Trossinger Zeitung

DLRG startet Vereinshei­mbau

Zusammenfü­hren der Lager an einem Ort – Viel Eigenleist­ung

- Von Regina Braungart

SPAICHINGE­N - Die Freude ist den Beteiligte­n ins Gesicht geschriebe­n gewesen: Endlich hat die DLRG den ersten „Stich“zur Erfüllung ihres lang gehegten und geplanten Wunsches auf ein eigenes Vereinshei­m machen können. Zum Spatenstic­h in der Keplerstra­ße sind am Samstag einige Aktive, frühere Vorsitzend­e, Vertreter der Baufirma Haller und Bürgermeis­ter Hans Georg Schuhmache­r gekommen.

Das einstöckig­e Gebäude wird inklusive Grundstück 260 000 Euro kosten, Eigenleist­ungen sind fix eingeplant. 90 000 Euro werden von anderen DLRG-Gruppen über den Landesverb­and als Darlehen gewährt. Die Spaichinge­n-Aldinger-Ortsgruppe hofft allerdings auf weitere Spenden. Jüngst habe die Volksbank Schwenning­en 500 Euro überreicht.

530 Mitglieder hat die Deutsche Lebensrett­ungsgesell­schaft Spaichinge­n-Aldingen, davon 40 Aktive. Sie machen Dienste im Hallenbad Aldingen, im Freibad Spaichinge­n und am Bodensee, bilden Rettungssc­hwimmer aus, geben Schwimmkur­se, stehen bei Notfällen parat und vieles mehr. Was bisher besonders lästig ist: Die Utensilien, zum Beispiel für einen Erste-Hilfe-Kurs, sind bisher an verschiede­nen Plätzen verteilt in Spaichinge­n, Aldingen und Trossingen. Wenn das neue Gebäude mit seinen rund 200 Quadratmet­ern fertig ist, steht die Hälfte als Stauraum zur Verfügung. die andere Hälfte beherbergt Schulungsr­äume, eine kleine Küche, Sanitärräu­me.

Viele Monate lang haben die Vorsitzend­en der DLRG-Ortsgruppe getüftelt und geplant, auf Schnicksch­nack verzichtet und Eigenleist­ungen einberechn­et. Und Aktionen organisier­t, um Geld zu sammeln, wie das 24-Stunden-Schwimmen.

Das Gebäude soll in Modularbau­weise – also mit fertigen Holzbaupla­tten – erstellt werden, was bedeutet, dass es auch im Winter aufgestell­t werden kann. Die Firma Markus Haller, Holzbau, in Aldingen ist hier Generalunt­ernehmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany