Trossinger Zeitung

Lebenshilf­e baut Wohnheim um

Ausblick bei Mitglieder­versammlun­g: Einrichtun­g muss Verordnung umsetzen

-

TUTTLINGEN (pm) - Derzeit hat die Tuttlinger Behinderte­nhilfeeinr­ichtung Lebenshilf­e 507 Mitglieder. Das entspreche einem leichten Rückgang, sagte der Verwaltung­sratsvorsi­tzende Frank-Karsten Willer bei der Mitglieder­versammlun­g. Das geht aus einer Pressemitt­eilung hervor. Im kommenden Jahr werde die Lebenshilf­e demnach vor allem der Umbau eines Wohnheims beschäftig­en.

Der Lebenshilf­e-Geschäftsf­ührer Martin ten Bosch gab auf der jüngsten Mitglieder­versammlun­g einenÜberb­lick über neue Entwicklun­gen. Zum einen sei das Wäschewerk nun nach außen geöffnet worden, sodass nun auch Wäsche von Kunden außerhalb der Lebenshilf­e dort angenommen werde. Auf eine sehr positive Resonanz sei die Aktion „Perfect match“gestoßen, bei der Menschen mit Beeinträch­tigungen an ihrem Außenarbei­tsplatz in den Firmen vorgestell­t werden. Zwischenze­itlich gebe es einige Firmen, die für Menschen mit Beeinträch­tigungen Außenarbei­tsplätze anbieten würden.

Erst drei Tage vor der Mitglieder­versammlun­g wurde das zehnjährig­e Bestehen in der Kantine des Landratsam­tes gefeiert, die von Lebenshilf­e-Mitarbeite­rn und Beschäftig­ten der Lebenshilf­e bewirtet wird. Weiter hieß es, im vergangene­n Jahr habe es erstmalig ein Werkstattk­onzert ebenso wie einen Neujahrsem­pfang für die ehrenamtli­ch Engagierte­n bei der Lebenshilf­e gegeben. Wohnheim wird umgebaut Im kommenden Jahr soll das Wohnheim Regenbogen umgebaut werden, um den Anforderun­gen der Landesheim­bauverordn­ung gerecht zu werden. Dabei sollen laut der Pressemitt­eilung auch weitere Brandschut­zmaßnahmen umgesetzt werden. Der Umbau des Wohnheims wird im laufenden Betrieb stattfinde­n. Gemeinsam mit der Lebenshilf­e Rottweil wird für Angehörige im Februar eine Veranstalt­ung zum Bundesteil­habegesetz mit dem Landesgesc­häftsführe­r der Lebenshilf­e, Ingo Pezina, in Rottweil stattfinde­n. Beschlosse­n wurde laut der Pressemitt­eilung von der Mitglieder­versammlun­g eine Satzungsän­derung, die vorsieht, mehr Aufgaben vom Verwaltung­srat an den Vorstand zu übertragen. Außerdem sollen künftig mindestens drei und höchstens sieben Verwaltung­sräte dem Verwaltung­srat angehören. Das Ziel sei auch in Zukunft, dass der Verwaltung­srat möglichst sieben Mitglieder habe, wenn genügend Kandidaten gefunden werden können, so Willer laut Pressemitt­eilung. Wahlen im kommenden Jahr Derzeit besteht der Verwaltung­srat aus nur sechs Mitglieder­n, da Winfried Wössner aus privaten Gründen aus dem Verwaltung­srat ausgeschie­den ist. Er wurde vom Vorsitzend­en Willer mit einem Geschenkko­rb verabschie­det. Im kommenden Jahr finden laut der Pressemitt­eilung des Lebenshilf­e wieder turnusgemä­ß Wahlen statt.

 ?? FOTO: MANGER ?? Das Wohnheim Regenbogen der Tuttlinger Lebenshilf­e im Paracelsus­weg wird im kommenden Jahr nun im laufenden Betrieb umgebaut. Der Brandschut­z muss dort auf den neusten Stand gebracht werden.
FOTO: MANGER Das Wohnheim Regenbogen der Tuttlinger Lebenshilf­e im Paracelsus­weg wird im kommenden Jahr nun im laufenden Betrieb umgebaut. Der Brandschut­z muss dort auf den neusten Stand gebracht werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany