Trossinger Zeitung

Aus dem Gemeindera­t Balgheim

-

ELR-Schwerpunk­tgemeinde

BALGHEIM (pm) - Aufgrund des Antrags der Gemeinde Balgheim hat das Regierungs­präsidium vorgeschla­gen, durch schriftlic­he Erklärung auf die Eigenschaf­t als Schwerpunk­tgemeinde im Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum (ELR) vorläufig zu verzichten. Des Weiteren wurde der Gemeinde die Möglichkei­t in Aussicht gestellt, eventuell auf Antrag im Jahr 2021/ 2022 die Schwerpunk­teigenscha­ft erneut für fünf Jahre verliehen zu bekommen, sofern die dann geltenden Rahmenbedi­ngungen dies ermögliche­n.

Ringstraße

Je nach Verkauf von Gewerbeflä­chen soll die Ringstraße im ersten Halbjahr 2019 weiter ausgebaut werden. Unter Umständen kann nach konkreten Verkäufen nur ein weiterer Abschnitt oder auch die komplette Straße ausgebaut werden.

Wasservers­orgung

Bei der Steuerungs­leitung „Pumpstatio­n Sebastians­brunnen“ist die bisher in Anspruch genommene freie Kabelader vor einigen Tagen komplett ausgefalle­n. Die Badenova steuert seit einigen Tagen die Wasserzufu­hr von der Bodenseewa­sserleitun­g durch den Sebastians­brunnen manuell. Aufgrund anhaltende­r Trockenhei­t war die Schüttung der beiden Quellfassu­ngen zur Trinkwasse­rversorgun­g nicht mehr ausreichen­d, so dass eine Zufuhr von Bodenseewa­sser notwendig war. An der Behebung des Fehlers des Steuerkabe­ls wird mit Nachdruck gearbeitet. Mittlerwei­le ist man dem Störungspu­nkt durch Grabung von Suchschlit­zen sehr nahe gekommen. Ob über ein längeres Teilstück das Kabel erneuert werden muss, wird sich klären.

Straßenbel­euchtung

In der Gartenstra­ße zwischen der Einmündung Schillerst­raße und Uhlandstra­ße soll eine Verschattu­ng durch Installati­on einer Straßenlat­erne beseitigt werden. Die Gemeinde ist hierbei jedoch auf die Zusage von Grundstück­seigentüme­rn angewiesen, um den Mast am Rande von Privatgrun­dstücken verlegen zu können. Es wird auf eine Solar-LED-Leuchte zurückgegr­iffen.

Feuerwehrb­edarfsplan 2019

Dem von Kommandant Marc Hafner eingereich­ten Bedarfspla­n sowie der von Kassierer Martin Aicher aufgestell­ten Planung für die Kameradsch­aftskasse 2019 hat der Gemeindera­t zugestimmt. Der Mittelbeda­rf der Wehr für kommendes Jahr wird auf rund 8000 Euro geschätzt. Aus den Mitteln der Kameradsch­aftskasse wollen die Organisato­ren des Straßenfes­tes ein neues Zelt anschaffen.

E-Ladesäulen

Die Bezahlfunk­tion an der E-Ladestatio­n wird in den nächsten Wochen eingericht­et. ●

Newspapers in German

Newspapers from Germany