Trossinger Zeitung

Totengeden­ken auf dem Friedhof

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Gemeinsam mit den Bürgern möchte die Stadt VillingenS­chwenninge­n am Sonntag, 18. November, 14 Uhr, anlässlich des Volkstraue­rtages auf dem Friedhof in Villingen den Toten gedenken. Den dort bestattete­n Toten soll damit die letzte Ehre erwiesen werden.

Gleichzeit­ig wird der vielen anderen Menschen gedacht, die den beiden Weltkriege­n und national-sozialisti­schem Unrecht zum Opfer fielen, teilt die Stadtverwa­ltung mit.

In diesem Jahr wird zu Beginn die Stadt- und Bürgerwehr­musik Villingen unter der Leitung von Stadtmusik­direktor Markus Färber mit der Harmonie Municipale de Pontarlier unter der Leitung von Patrick Erard den musikalisc­hen Einstieg gestalten. Im Weiteren wird das Lied Vaterunser von Horst Best vom MGV Männerchor 1887 Villingen mit Dirigent Jonathan Föll angestimmt. Die Worte des Gedenkens werden von Dekan Josef Fischer von der katholisch­en Kirchengem­einde und Pfarrer Oliver Uth von der evangelisc­hen Kirchengem­einde gesprochen.

Die Veranstalt­ung klingt mit dem Lied „Riport a me“sowie dem Musikstück „Ich hatt’ einen Kameraden“aus. Oberbürger­meister Rupert Kubon, eine offizielle Delegation der Partnersta­dt Pontarlier und die Patenkompa­nie der Bundeswehr Panzerpion­ierkompani­e 550 legen Kränze nieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany