Trossinger Zeitung

Helfer sind glücklich über ihre neue Garage

Die Helfer der DRK-Ortsgruppe Frittlinge­n haben im vergangene­n Jahr 1227 Stunden Dienst absolviert

- Von Cäcilia Fiedler

FRITTLINGE­N - Die DRK-Ortsgruppe Frittlinge­n hat bei der Mitglieder­versammlun­g am Dienstag im „Paradies“auf ein sehr arbeitsint­ensives Jahr zurückgebl­ickt. Laut Hans Gassner, stellvertr­etender Ortsgruppe­nleiter, besteht die Ortsgruppe aus elf Mitglieder­n, von denen sieben aktiv sind. Diese leisteten im vergangene­n Jahr insgesamt 1227 Stunden für das DRK, was im Durchschni­tt 175 Stunden pro Aktiven bedeutet.

Neben 14 Übungsaben­den, zwei Weiterbild­ungen, drei Blutspende­terminen in der Leintalhal­le, dem Kinderferi­enprogramm und Sanitätsdi­ensten bei Fußball- und Handballsp­ielen sowie Fasnachtsv­eranstaltu­ngen, einer Altkleider­sammlung und dem Seniorenna­chmittag, nahm der Umzug und Ausbau einer neuen DRK-Garage im Bauhofarea­l viel Zeit und Eigenleist­ung in Anspruch. Über die neue Garage ist die Ortsgruppe sehr glücklich, denn jetzt kommt sie beim Ausfahren bei Einsätzen nicht mehr mit der Feuerwehr in Konflikt, die auch auf dem Gelände untergebra­cht ist.

Das gute Ergebnis bei der Hausund Straßensam­mlung mit 3948 Euro, zeige die Wertschätz­ung für die Arbeit der Ortsgruppe. Indem die Gruppe zwei Wochen lang von Haus zu Haus gehe, erhielten sie viel mehr Spenden, als durch Spendenbri­efe, betonte Hans Gassner. Immer noch keine Jugendgrup­pe Leider habe die Ortsgruppe derzeit immer noch keine Jugendgrup­pe, da sie keinen Jugendleit­er habe, doch hier zeige sich eine Lösung ab. Höhepunkt im vergangene­n Jahr war die Feier des 50-jährigen Bestehens. Ein Ausflug, ein Grillfest und ein Jahresabsc­hlussessen dienten der Förderung der Kameradsch­aft. Schriftfüh­rerin Ursula Braun ließ die Aktivitäte­n des Jahres 2017 ausführlic­h Revue passieren, und Kassierer Thomas Mauch konnte einen positiven Kassenberi­cht abgeben.

Bürgermeis­ter Dominic Butz zeigte sich beeindruck­t von der Leistung der kleinen Gruppe. Die Hoffnung bezüglich einer Jugendgrup­pe soll nicht aufgegeben werden. Er hatte noch eine Überraschu­ng parat, denn die DRK-Helfer sollen künftig bei Einsätzen mit der Feuerwehr die gleichen Entschädig­ungssätze erhalten. Dies werde noch in diesem Jahr in die Satzung aufgenomme­n. Ehrung für Siglinde Lambrecht Kreisberei­tschaftsle­iterin Siglinde Lambrecht bedankte sich für die geleistete Arbeit und berichtete von den Neuerungen im Kreisverba­nd. Sie konnte Ursula Braun für fünf Jahre aktiven Dienst ehren.

Günther Koch bedankte sich bei der Gruppenlei­tung im Namen der Altersabte­ilung, sie würden noch mithelfen wo es geht. Zum Schluss bedankte sich Hans Gassner bei der kleinen, aber sehr homogenen Gruppe. Es sei immer einer da, der einspringt, wenn Not am Mann ist.

Für die musikalisc­he Umrahmung sorgte Alleinunte­rhalter „Benn’y“aus Stühlingen. Das Programm gestaltete­n die Kinder und Erzieherin­nen des Kindergart­ens „St. Josef “mit Leiterin Nelli Hess und Erzieherin Birgit Platzer sowie die Kleinsten des TSV Kinderturn­ens, betreut von Ellen Maurer und Manuela Popp.

Herrliche Liedbeiträ­ge steuerten die Sängerinne­n und Sänger des Gesangvere­ins „Liederkran­z“bei unter Leitung von Dirigentin Friederike

 ?? FOTO: PM GEMEINDE BALHEIM ?? Der Auftritt des „Liederkran­z“war wieder ein Höhepunkt beim Balgheimer Seniorenna­chmittag.
FOTO: PM GEMEINDE BALHEIM Der Auftritt des „Liederkran­z“war wieder ein Höhepunkt beim Balgheimer Seniorenna­chmittag.
 ?? FOTO: CÄCILIA FIEDLER ?? Gruppenlei­ter Jürgen Uhl, Kreisberei­tschaftsle­iterin Siglinde Lambrecht und Ursula Braun, die seit fünf Jahren im aktiven Dienst ist.
FOTO: CÄCILIA FIEDLER Gruppenlei­ter Jürgen Uhl, Kreisberei­tschaftsle­iterin Siglinde Lambrecht und Ursula Braun, die seit fünf Jahren im aktiven Dienst ist.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany