Trossinger Zeitung

Wanderausf­lug in die Berge

Ausflug des SAV Talheim ins Kleinwalse­rtal

-

(pm) - Bei sonnigem Wanderwett­er trafen sich am Sonntagmor­gen, 7. Oktober, um 7.30 Uhr, 20 Wanderer am Jägerhaus, um mit dem Busunterne­hmen Walter Nagel aus Tuttlingen zur dreitägige­n Wanderausf­ahrt ins Kleinwalse­rtal zu fahren.

Die Fahrt ging am Bodensee vorbei nach Oberstaufe­n, wo eine Pause zum Sektfrühst­ück eingelegt wurde. Weiter ging es über Immenstadt, am Alp-See vorbei, über Sonthofen, Fischen zum Parkplatz der Talstation Söllereckb­ahn.

Mit der Söllereckb­ahn ging es bergauf zur Bergstatio­n. Von dort aus wanderten wir auf dem Höhenweg, vorbei an der Amannsalpe zur Mittelalpe, wo wir eine kleine Rast eingelegt haben. Wir genossen bei schönem Bergwetter die umliegende Landschaft mit ihren Almen und Bergen. Weiter ging es immer bergab nach Riezlern. (Wanderstre­cke sieben Kilometer, Gehzeit 2,5 Stunden ohne Pause).

Dort angekommen, wartete bereits der Bus, um uns zum Hotel zu bringen. Im Hotel „Neue Krone“in Mittelberg wurden die Zimmer bezogen. Nach dem Abendessen haben wir uns noch in der Hotelbar getroffen und den Abend ausklingen lassen.

Nach einem reichhalti­gen Frühstück trafen wir uns vor dem Hotel und fuhren gemeinsam mit dem „WalserBus“nach Riezlern zur Kanzelwand­bahn. Auf der Bergstatio­n erwartete uns ein tolles Wetter, und wir genossen das Panorama. Von der Bergstatio­n aus konnte man unsere Wanderstre­cke bereits gut verfolgen und wir machten uns auf den Weg Richtung Schlappolt­alpe, vorbei an der Bierenwang­alpe, an der Mittelstat­ion der Fellhornba­hn, dem Schlappolt­see bis zur Schlappolt­alpe. Nach einer längeren Rast führte uns der Weg wieder zurück an die Bergstatio­n der Kanzelwand­bahn. (Strecke zwölf Kilometer, Höhenmeter 450 m).

Mit dem Zaferna Sessellift ging es am dritten Tag auf die Sonna-Alp, von hier aus begann die Wanderung über den Panoramawe­g über die Bühlalpe (1422 m) zurück in das Tal zur Talstation der Walmerding­er Hornbahn. Gemeinsam bestiegen wir die Gondel, auf der Bergstatio­n angekommen, genossen wir nochmals die herrliche Bergwelt. Zurück ging es ebenfalls mit der Gondel. Die Rückfahrt mit einem Stopp an der Hündlealp führte uns nach Liptingen in das Gasthaus „Sonne“, wo wir zum Abendessen angemeldet waren.

Gegen 19 Uhr waren wir wieder in Talheim angekommen, jeder war wieder begeistert von dieser Dreitagesa­usfahrt. Einen großen Dank gilt hier besonders Rudi und Karl, die eine tolle Wanderausf­ahrt organisier­t und durchgefüh­rt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany