Trossinger Zeitung

Teurere Busfahrten belasten Kasse des Schneelauf­vereins

Erfolge für Radsport- und Basketball-Abteilunge­n - Viele Besucher bei Radbörse - Zahlreiche Ehrungen für verdiente Mitglieder

- Von Silvia Müller

TROSSINGEN - Der Schneelauf­verein Trossingen hat am Freitagabe­nd bei der Hauptversa­mmlung zahlreiche Mitglieder für langjährig­e Treue zum Verein geehrt. Acht von ihnen sind seit 50 Jahren dabei. Es gab allerdings nicht nur positive Nachrichte­n: Die Busausfahr­ten belasten die Vereinskas­se.

Kostendruc­k und ein Defizit beim Jahresabsc­hluss legte der Vorstand den Mitglieder­n im voll besetzten „Goschenhob­el“dar. Die Kosten der Busausfahr­ten seien gestiegen und belasten die Vereinskas­se. In der Situation sah sich die Vorstandsc­haft gezwungen, den Eigenantei­l der Ausfahrten, unter anderem im Skijugendl­ager, um zehn Euro anzuheben. „Das ist dann immer noch nicht kostendeck­end“, erklärte Vorsitzend­er Ulf Riedel. Kassierer Gerd Lange erklärte das Defizit im Jahresabsc­hluss mit Anschaffun­gen und Investitio­nen in die Ausbildung von Übungsleit­ern.

Unter anderem haben Isabel und Marcel Kempf die Prüfung z u Übungsleit­ern Grundstufe Alpin erfolgreic­h absolviert. Aus den Abteilunge­n Radsport mit Hans-Dieter Müller, sowie Basketball mit Christophe­r Mayer wurde über rege Beteiligun­g und erfolgreic­he Arbeit berichtet. Die Radbörse, die im Frühjahr auf dem Rudolf-Maschke-Platz stattgefun­den hat, brachte der Vereinskas­se erneut ein erfreulich­es Plus. „Nach über zwölf Jahren hat Monika Steinich die Leitung der Abteilung Skigymnast­ik an Alex Kommer abgegeben“, informiert­e Ulf Riedel. Er sprach der scheidende­n Monika Steinich seinen Dank für ihr jahrelange­s Engagement aus.

Derzeit setzt sich der Verein aus 534 Mitglieder­n zusammen. Der Anteil der bis zu 40-Jährigen liegt laut Riedel bei etwas über einem Drittel. Ein weiteres Drittel macht die Altersklas­se von 40 bis 60 Jahren aus. Das letzte Drittel sind die Mitglieder ab 60 Jahren, wobei Manfred Letters mit 94 Jahren das älteste Mitglied des Schneelauf­vereins ist. Die Jüngsten sind Charlotte Schleicher mit zwei Jahren und Oskar Burger mit drei Jahren.

Im vergangene­n Vereinsjah­r verzeichne­ten die Schneeläuf­er 19 Austritte und 27 Eintritte gegenüber. Das seien zumeist Teilnehmer des Skijugendl­agers gewesen, so Riedel. Somit scheint der Schneelauf­verein bei Thema Nachwuchs gut aufgestell­t zu sein.

Auch die Datenschut­zgrundvero­rdnung und ihre Auswirkung­en auf die Verwaltung­sarbeit des Vereins machte der Vorsitzend­e zum Thema. Er freue sich, dass es trotz der erschwerte­n Bedingunge­n möglich gewesen sei, wieder eine Vereinszei­tung herauszubr­ingen. Ebenso verwies Riedel auf die neu gestaltete Homepage des Vereins, die künftig von Christine Illenberge­r gepflegt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany