Trossinger Zeitung

Junge Design-Talente stellen ihre Entwürfe vor

Jahresauss­tellung der Malschule Kruse führt diesmal in die Welt der Mode

- Von Cornelia Addicks

TROSSINGEN - Vernissage von „Design & Fashion Time“: Großer Andrang herrschte am Samstagabe­nd in der Musikschul­e, als die Schüler der Malschule Astrid Kruse die Ergebnisse des letzten Halbjahres präsentier­ten.

London, Mailand, Paris? Kann man vergessen, denn Trossingen ist die zukünftige Mode-Schmiede. Zumindest könnte man das denken, wenn man die gelungenen Zeichnunge­n, Accessoire­s und Outfits betrachtet. Die Collage einer eleganten Abendrobe zum Beispiel, die Melissa Kromm, acht Jahre alt, gestaltet hat. Auch ihr Schmuckdes­ign, mit Temperafar­ben und Buntstifte­n aufs Papier gebracht, könnte in echt die Trägerin glücklich machen.

Bei den ausgestell­ten Brillen-Designs bestechen vor allem die von Monja Mauthe (13) und Lara Klatt (9). Auch durchaus Ascot-fähige Damenhüte wurden entworfen, unter anderem von der siebenjähr­igen Jessica Ohlhäuser, der gleichaltr­igen Maria Talos und von der zwei Jahre älteren Celina Ohlhäuser. Très chic!

Das Design von sportliche­n Tretern hat wohl mehr die Fantasie der Buben unter den Malschüler­n angeregt: Dillen Huber (8 Jahre alt), Max Winterhalt­er und Mike Schlicht (beide 9) ließen sich bei den BuntstiftE­ntwürfen auch originelle Sohlenmust­er einfallen.

Sogar Designs für Shampoo-Verpackung­en waren gefragt. „Ganz mild“steht auf dem netten Entwurf des siebenjähr­igen Julian Daunhauer. Selbst Wohnmobile, E-Gitarren und Uhren wurden im Lauf des letzten halben Jahres entworfen.

Astrid Kruse, Leiterin der Malschule, begrüßte die große Zahl der Besucher und ging ausführlic­h auf die Geschichte der menschlich­en Bekleidung der letzten 100.000 Jahre ein. Anhand von Lichtbilde­rn zeigte sie epochales Schuhwerk, typische Frisuren sowie Exzesse der Damenund Herrenbekl­eidung. Kruse erinnerte auch daran, dass Mode-Wahn durchaus tödlich sein konnte.

Ganz groß raus kamen die jungen Models, als sie ihre aus Zeitungspa­pier „geschneide­rten“Modelle selbstsich­er auf dem Laufsteg präsentier­ten. Mal in zarten Blumendesi­gn, mal asiatisch angehaucht, kess, verspielt oder elegant.

Umrahmt wurde die Vernissage von den Akkordeon-Brüdern Erik und Julian Schall. Während der Modenschau dröhnte heiße Disco-Musik.

Die Ausstellun­g im ersten Stock der Musik- und Tanzschule Trossingen, Löhrstraße 32, ist bis zum Frühjahr 2019 montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr, montags bis donnerstag­s von 14 bis 16 Uhr zu besichtige­n.

 ?? FOTO: CORNELIA ADDICKS ?? So modisch kann Zeitungspa­pier sein.
FOTO: CORNELIA ADDICKS So modisch kann Zeitungspa­pier sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany