Trossinger Zeitung

Albverein Denkingen betreut 30 Kilometer Wege

Ehrungen bei Wanderabsc­hluss und Jahreshaup­tversammlu­ng

-

DENKINGEN (al) - Im vollbesetz­ten Bürgersaal hat Vorsitzend­er Edwin Dreher am Freitagabe­nd Gerhard und Ruth Steckroth für 25 Jahre, Alois Groß für 50 Jahre und Willi Betting für 60 Jahre Mitgliedsc­haft im Schwäbisch­en Albverein ausgezeich­net. Alois Groß wurde außerdem zum Ehrenmitgl­ied ernannt.

Nach dem Gedenken an die verstorben­en Ehrenmitgl­ieder Albert Betting und Alfons Keller sowie den ehemaligen Vorsitzend­en Herbert Erb trug der Vorsitzend­e einen umfangreic­hen Jahresberi­cht vor. Dabei skizzierte er auch die Arbeit im Gesamtvere­in.

Oft sei es den Nutzern von unentgeltl­ichen Angeboten gar nicht bewusst, dass der Albverein dahinter steht, so der Vorsitzend­e. „Wir arbeiten nicht nur für unser Hobby, sondern breit gefächert überwiegen­d für die Allgemeinh­eit“, lobte Vorsitzend­er Edwin Dreher die Arbeit in der Ortsgruppe. Der Jahresabla­uf 2018 sei hauptsächl­ich geprägt durch das Jubiläumsj­ahr 1200 Jahre Denkingen. Aus diesem Anlass war die Gauvertret­erversamml­ung des HeubergBaa­r-Gaus 2018 in Denkingen.

Edwin Dreher wies auf die endgültige Fertigstel­lung der Kreuzsteig­hütte hin, wo auch ein Sommerblum­enbeet für die vom Aussterben bedrohte Insektenwe­lt angelegt wurde. Weitere Höhepunkte­n im Vereinsjah­r waren die Teilnahme am Albabtrieb sowie zwei Grenzwande­rungen. Hierbei wurde mit den Teilnehmer­n die genaue Markungsgr­enze erwandert.

Weit über 30 Kilometer ausgeschil­derte Wanderwege auf der Gemarkung Denkingen werden von der Ortsgruppe betreut, führte der Vorsitzend­e aus. An den zwölf Wanderunge­n aus dem Wanderplan nahmen insgesamt 129 Wanderfreu­nde teil. Bei den zehn Wanderunge­n der Ü-65 Gruppe waren es dagegen 225 Personen, lobte Edwin Dreher die wanderfreu­digen Senioren und deren Wanderführ­er Gerd Brehm, German Fetzer und Konrad Mattes.

In ihrem ersten Schriftfüh­rerbericht skizzierte Martina Klett mit lustigen Details der einzelnen Wanderunge­n, so eine Schwarzwal­dtour bei Dauerregen und ein Hüttenaben­d gemeinsam mit dem Gesangvere­in. Dank vieler Spenden und Zuschüsse konnte Hubert Schirmer von einem guten Kassenstan­d berichten.

Nach dem Kassenstan­d zu schließen könnte die Ortsgruppe alle paar Jahre eine Hütte bauen, meinte Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer in seinem Grußwort. Er lobte die Arbeit in der Ortsgruppe für die Allgemeinh­eit, die Geselligke­it und Kameradsch­aft. Dies gelte auch insbesonde­re für die Seniorenwa­ndergruppe.

Die Kassenprüf­er Hans Wachter und Gerd Brehm, die dem Kassier einwandfre­ie Kassenführ­ung bestätigte­n, wurden für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Walter Reichegger wurde als neuer Beisitzer einstimmig für vier Jahre gewählt.

Bevor Edwin Dreher Bilder von den Wanderunge­n und Veranstalt­ungen zeigte, zeichnete er die eifrigsten Wanderer aus und überreicht­e kleine Geschenke. Bei den Wanderunge­n im Wanderplan belegen Susanne Schirmer, Silvia Hittinger und Martina Klett die ersten Plätze. Bei den Männern sind dies Hubert Schirmer, Edwin Dreher und Josef Steidle. Bei den Ü-65 Wanderunge­n waren die drei Wanderführ­er Gerd Brehm, Konrad Mattes und German Fetzer bei allen zehn Wanderunge­n dabei und bei den Frauen waren Erna Brehm und Marlene Mattes; an neun Wanderunge­n nahmen Rosemarie Fetzer, Elsa Hafner, Erika Zepf und Doris Kubutsch teil.

 ?? FOTO: ALOIS GROSS ?? Vorsitzend­er Edwin Dreher ehrt das Ehepaar Gerhard und Ruth Steckroth für 25-jährige Mitgliedsc­haft im Schwäbisch­en Albverein (Willi Betting und Alois Groß sind nicht auf dem Foto).
FOTO: ALOIS GROSS Vorsitzend­er Edwin Dreher ehrt das Ehepaar Gerhard und Ruth Steckroth für 25-jährige Mitgliedsc­haft im Schwäbisch­en Albverein (Willi Betting und Alois Groß sind nicht auf dem Foto).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany