Trossinger Zeitung

Neues Fahrgefühl freut die Autofahrer

Erster Abschnitt der Niederwies­enstraße ist abgeschlos­sen – Nun werden Restarbeit­en erledigt

- Von Marc Eich

VS-VILLINGEN (sbo) - Keine Schlagloch­piste und damit keine holpernden Fahrzeuge und strapazier­ten Stopfdämpf­er – zumindest auf den ersten 380 Metern. So präsentier­t sich seit wenigen Tagen der erste Abschnitt der frisch sanierten Niederwies­enstraße in Villingen.

Innerhalb von einem knappen Monat hat die zuständige Baufirma den stark in Mitleidens­chaft gezogenen Fahrbahnbe­lag ausgetausc­ht und sorgt somit für ein neues, ungewohnte­s Fahrgefühl auf der Stadtausga­ngsstraße in Richtung Rietheim. Nach der Vollsperru­ng am vergangene­n Wochenende, die aufgrund des Einbaus des zweilagige­n Asphaltbel­ages notwendig war, heißt es nun seit Montag wieder: Freie Fahrt.

Nach Angaben der Stadtverwa­ltung sind allerdings in den kommenden Tagen noch kleinere Restarbeit­en zu erledigen. So sei man derzeit noch dran, die Fahrbahnma­rkierungen aufzubring­en, die Bordsteine abzuschräg­en und das taktile Leitsystem an den Bushaltest­ellen herzustell­en. Ende November und damit absolut im Zeitplan sind die Arbeiten im ersten Abschnitt damit beendet.

Passend hierzu kommt auch der Dank von Anwohnern. So freute sich Waldraud Haas darüber, „wie fleißig und ruhig die Arbeiten erledigt wurden“. Und zwar obwohl „die Arbeiter oft mit uneinsicht­igen und schnellfah­renden Autofahrer­n zu tun hatten“– zudem wären einige Verkehrste­ilnehmer entgegen der Einbahnstr­aße gefahren.

Im kommenden Jahr wird schließlic­h der restliche Teil der Niederwies­enstraße in Angriff genommen – es handelt sich hierbei um den rund 530 Meter langen Abschnitt zwischen dem Oberen Dammweg und dem Ortsausgan­g. Zwischen dem Kuthmühlen­weg und dem Abzweig zur Kompostanl­age wird außerdem der fehlende Gehweg hergestell­t.

Für den späteren Ausbau der Breitbandv­erkabelung werden nach Angaben der Stadtverwa­ltung VS Leerrohre im Bereich der neu gebauten Gehwege verlegt. Die Sanierung der restlichen Niederwies­enstraße wird über das gesamte Jahr 2019 andauern.

 ?? FOTO: MARC EICH ?? Derzeit werden Restarbeit­en im ersten Abschnitt der Niederwies­enstraße durchgefüh­rt.
FOTO: MARC EICH Derzeit werden Restarbeit­en im ersten Abschnitt der Niederwies­enstraße durchgefüh­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany