Trossinger Zeitung

Zauberhaft­es für die schönste Zeit des Jahres

In der Galerie im Altbau in Aldingen herrscht wieder Adventszau­ber

- Von Herlinde Groß

ALDINGEN - In einer besonderen Atmosphäre ist in der „Galerie im Altbau“Raum für Augenblick­e, die schönste Zeit des Jahres zu genießen. Dies konnte eine große Anzahl von Kunstinter­essierten bei der Eröffnung des vierten Adventszau­bers erleben.

Noch bis Donnerstag, 20. Dezember, gibt die Galerie im Altbau bekannten und auch weniger bekannten Künstlern aus der Region die Möglichkei­t, ihre Arbeitserg­ebnisse auszustell­en und zum Verkauf anzubieten.

In ihrer Begrüßung der zahlreich erschienen­en Gäste war es für die Galeristin Heide Streitberg­er eine Herzensang­elegenheit, den vielen Helfern und besonders Silvia Jung, Adelheit Imhof und Erna Walter zu danken. Das Posaunendu­ett Gerhard und Karl Haller umrahmte musikalisc­h die Eröffnung.

Bereits vor dem Gebäude machten unzählige Lichter auf den Festakt aufmerksam. Im „Häusle“gab es auf Spendenbas­is Glühwein und Waffeln. Gleichzeit­ig gab es eine Tombola zu Gunsten der Deutschen Knochenmar­kspenderda­tei (DKMS). Die Ziehung findet am 20. Dezember um 17 Uhr statt.

In vorweihnac­htlicher Atmosphäre ist im Cafe Waltraud und schwerpunk­tmäßig im ersten Stockwerk viel zu sehen: neben erlesenem Weihnachts­schmuck und schönen Geschenkar­tikeln auch hochwertig­es Kunsthandw­erk (mit Filz, Ton, Glas etc.). Hausherrin Streitberg­er stellte die Künstler und ihre Werke kurz vor.

Da gab es von Hand kolorierte Märchenrad­ierungen von Iti Janz, Singen. Im ganzen Raum verteilt sind Bilder zum Teil aus Holz oder Leinwand sowie kleinere Stahlfigur­en von Brigitte Günther, Oberndorf zu sehen. Wunderschö­ne Holzskulpt­uren aus heimischen Hölzern von Peter Schuhmache­r, Spaichinge­n, bilden neben zwei Krippen echte Anziehungs­punkte. Dieter Wangler aus Königsheim zeigt seine Stahl- und Steinskulp­turen, während die Goldschmie­din Yvonne Schmid, Schwäbisch Hall, ihren Gold- und Silberschm­uck präsentier­t. Die handgearbe­iteten Schmuckkre­ationen von Kornelia Ritzi, Trossingen, ließ manches Frauenherz höher schlagen.

Diverse Tonfiguren und Engel zeigen unter anderem Silvia Jung, Adelheid Imhof und Ute André-Engelhard, während Gerlinde Müller Windlichte­r und geschmückt­e Tannenbäum­e beisteuert­e. Kunstwerke aus Filz fertigten Jutta Derichs, Aldingen, und Margarete Lempp, Rottweil, sowie die Filzwerkst­att Tuningen.

Am meisten freute sich Heide Streitberg­er über die „Aldinger Glassterne“. Hans Hengstler gab sein Wissen weiter an Gerhard Haller, so dass die Aldinger Sterne-Tradition weiter bestehen kann. Die Tradition geht auf Willi Haller (Stricker Willi) zurück, informiert­e Streitberg­er. Während des „Adventszau­bers“werden auch Workshops angeboten. Mit Petra Wenski-Hänisch kann am 24. November Silberschm­uck hergestell­t werden. Die Herstellun­g von Weihnachts­ausstecher­le aus Ton zeigt Silvia Jung am 23. November. Anmeldunge­n in der Galerie im Altbau.

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Die Besucher erfreuten sich an den ausgestell­ten Kunstgegen­ständen.
FOTO: HERLINDE GROSS Die Besucher erfreuten sich an den ausgestell­ten Kunstgegen­ständen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany