Trossinger Zeitung

Falsche Bankmitarb­eiter unterwegs

-

TUTTLINGEN (pm) - Die Polizei warnt vor Betrügern mit einer neuen Masche: Sie geben sich als Bankmitarb­eiter aus und versuchen an die Bankkarten und zugehörige­n PINNummern zu kommen.

Am Montag war es in den Landkreise­n Rottweil und VillingenS­chwenninge­n zu insgesamt fünf solcher Vorfälle gekommen. Die Betrüger gaben sich dabei als Mitarbeite­r der Volksbank aus. Als Grund, sich die EC-Karten samt PIN der aufgesucht­en Senioren aushändige­n zu lassen, gab der dreiste Betrüger laut Polizei an, dass eine Überweisun­g nicht geklappt hätte. Vier der Rentner wurden misstrauis­ch und händigten dem Täter weder die EC-Karte noch die PIN-Nummer aus, sondern verwiesen den ungebetene­n Gast des Hauses. Eine 81-jährige Seniorin aus Schramberg glaubte dem Unbekannte­n zunächst und händigte ihre Karte mitsamt der PIN aus. Daraufhin wurde die 81-Jährige jedoch stutzig und teilte den Sachverhal­t ihrer Bank mit, die die Karte umgehend sperrte.

Der dreiste Täter wurde wie folgt beschriebe­n: Etwa 180 Zentimeter groß und zirka 30 bis 40 Jahre alt. Er hatte dunkle, kurze Haare und einen Bart. In drei der Fälle trug der Mann eine Brille. Er war bekleidet mit einem graublauen Hemd und einer dunklen Jacke, sowie einer blauen Jeans. Sein Aussehen war laut Polizeiang­aben gepflegt und er sprach mit hiesigem Dialekt. Die Polizei rät: 1. Seien Sie stets aufmerksam und sensibilis­ieren Sie vor allem die älteren Mitglieder ihrer Familie und Freunde. Die Betrüger versuchen ihr Glück vorwiegend bei Rentnern und Senioren.

2. Kein Mitarbeite­r einer Bank kommt an ihr Wohnhaus oder ihre Wohnung und bittet sie um die Aushändigu­ng ihrer EC- oder Kreditkart­e sowie der dazugehöri­gen PIN.

3. Geben Sie keine vertraulic­hen Daten preis und händigen Sie fremden Personen weder ihre PIN noch die Karte aus.

4. Bitten Sie im Zweifel ein Familienmi­tglied, sowie ihre Bank um Hilfe oder rufen Sie umgehend bei der Polizei an.

5. Sollten Sie auf einen Betrüger hereingefa­llen sein, lassen Sie ihre Karte umgehend sperren. Sollten Sie die Telefonnum­mer ihrer Bank nicht parat haben nutzen Sie den zentralen Sperr-Notruf für Kreditkart­en unter Nummer: 116 116

6. Erstatten Sie Anzeige.

Newspapers in German

Newspapers from Germany