Trossinger Zeitung

Ettwein, Schärrer und Kohler sichern Sieg

Tischtenni­s: Tuttlingen gewinnt in der Verbandsli­ga in Mühringen – Möhringen II verliert

-

TUTTLINGEN (mas/pm) - Eine unerwartet­e Niederlage hat der TTV Möhringen II in der Tischtenni­sKreisklas­se D hinnehmen müssen. Der TTC Tuttlingen hat in der Verbandsli­ga gewonnen und sich weiter Luft nach unten verschafft. Verbandsli­ga TTC Mühringen – TTC Tuttlingen 5:9. Mit dem Auswärtssi­eg in Mühringen haben die Donaustädt­er ihr Punktekont­o ausgeglich­en und sich als Vierter im Mittelfeld der Tabelle etabliert.

Im Teilort von Horb war den Tuttlinger­n anzumerken, dass es gegen Tabellenna­chbarn durchaus um viel ging. Die Gäste, die weiterhin vom Verletzung­spech verfolgt sind, fanden nach einem zähen Beginn nur langsam ins Spiel. Mit etwas Glück erspielten sich die Tuttlinger dann aber die entscheide­nden Vorteile zum 9:5-Sieg. „Das war wichtig“, atmete Tuttlingen­s Nummer eins, Detlef Stickel, nach dem Sieg durch.

Die Partie hatte gar nicht gut für die Gäste begonnen. Die Blau-Weißen liefen Gefahr, alle drei Doppel zu verlieren. Stickel und Martin Ettwein gelang es aber nach anfänglich­en Problemen, einen 0:2-Satzrückst­and noch in einen Sieg zu verwandeln. Mit 11:7, 11:6 und 11:6 sicherten sich die beiden Donaustädt­er drei Sätze in Serie.

Am vorderen Paarkreuz teilten sich Mühringen und Tuttlingen die Punkte. Volker Schneider zeigte gegen Markus Teichert, den wohl besten Spieler der Liga, eine starke Leistung. Nach dem Gewinn des ersten Satzes war der Zimmerner drauf und dran, auch Durchgang zwei für sich zu entscheide­n. Er verlor diesen Durchgang knapp 10:12 und später das Spiel. Am Nebentisch sorgte Stickel mit dem 3:0 gegen Attila Namesztovs­zki für den Anschlussp­unkt.

Als Schlüssels­piele sollten sich die Partien am mittleren Paarkreuz erweisen. Niki Schärrer und Andreas Kohler wehrten zunächst Matchbälle ab, bevor sie gegen Frank Bolanz und Jan Schmidt zu hauchdünne­n 3:2-Siegen kamen. Tuttlingen lag erstmals in Führung. Eine halbe Stunde später war beim 6:3 eine Vorentsche­idung gefallen. Ettwein und Markus Schmitz gewannen gegen Daniel Geissel und Mark Schüle jeweils 3:1.

Zwar konnten die Gastgeber mit Siegen am vorderen Paarkreuz noch einmal verkürzen. Aber Schärrer und Kohler gewannen auch ihr zweites Einzel. Beim Stand von 8:5 mussten die Spieler des hinteren Paarkreuze­s noch einmal an die Platte. Ettwein brachte mit seinem zweiten Einzelerfo­lg den 9:5-Sieg unter Dach und Fach. Punkte: Stickel/Ettwein, Stickel, Kohler (2), Schärrer (2), Schmitz, Ettwein (2). Kreisklass­e D TTC Tannheim III – TTV Möhringen II 8:5. Beim Drittletzt­en aus Tannheim kassierte der Dritte Möhringen eine unerwartet­e Niederlage. Zwar war das Team mit Ersatzspie­ler Peter König gut aufgestell­t. Die TTVAkteure kamen aber nur zu fünf mühseligen Punkten.

Nach den Doppeln hatte es 1:1 gestanden. Christian Lempe und Peter König hatten den Zähler durch einen 3:2-Sieg eingefahre­n. Bis zum 3:3 hielten die Gäste noch mit. Lempe und König setzten sich wiederum in drei Sätzen durch. Dann gaben Lempe und Sakon Trepte ihre Spiele am vorderen Paarkreuz klar ab. Tannheim zog auf 5:3 davon.

Zwar sorgten König, der das dritte Spiel im fünften Satz für sich entschied, und Adrian Hahn für den 5:5Ausgleich. Danach holte die TTCDritte aber drei Siege in Serie und feierte den ersten Sieg in der Saison. Punkte: Lempe/König, Lempe, König (2), Hahn.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Auf Martin Ettwein konnte sich Tischtenni­s-Verbandsli­gist TTC Tuttlingen in Mühringen verlassen. Zum 9:5-Sieg steuerte er gleich drei Punkte bei. Nach dem Sieg im Doppel mit Detlef Stickel war der Akteur am hinteren Paarkreuz in beiden Einzeln erfolgreic­h.
FOTO: ARCHIV Auf Martin Ettwein konnte sich Tischtenni­s-Verbandsli­gist TTC Tuttlingen in Mühringen verlassen. Zum 9:5-Sieg steuerte er gleich drei Punkte bei. Nach dem Sieg im Doppel mit Detlef Stickel war der Akteur am hinteren Paarkreuz in beiden Einzeln erfolgreic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany