Trossinger Zeitung

„Best ager“am Arbeitspla­tz auf dem Vormarsch

Ob alt oder jung: Im Süden gibt es die fittesten Arbeitnehm­er

- Von Sabine Lennartz

BERLIN - Die Generation der über 50-Jährigen wächst. 2007 waren es 20 Prozent, heute sind schon gut ein Drittel der Mitglieder der Betriebskr­ankenkasse­n 50 Jahre und älter – Grund genug für den BKK Gesundheit­sreport, sich mit Gesundheit und Arbeit der Generation 50 plus zu beschäftig­en.

Ältere Arbeitnehm­er sind nicht häufiger krank als junge, aber wenn sie krank sind, dauert es länger. 2017 sind die Mitglieder der Betriebskr­ankenkasse­n im Schnitt 17 Tage krank gewesen. In Baden-Württember­g ist der Krankensta­nd mit 14,4 Tagen am niedrigste­n, in Sachsen-Anhalt mit 22 Tagen am höchsten.

Bei den Älteren steigt die Zahl der Krankheits­tage auf einen Schnitt von 27,1 Tagen in Baden-Württember­g, auf 42 Tage in Thüringen. Die Zahl der Krankenhau­stage beträgt in Baden-Württember­g nur 1,1 Tage, im Saarland sind es 1,6 Tage.

„Im Prinzip ist Altwerden bei uns erlaubt. Aber es wird nicht gern gesehen“, hat der Kabarettis­t Dieter Hildebrand­t gespottet. Doch Arbeitgebe­r müssen langsam umdenken, denn es kommen zu wenig junge Fachkräfte nach, die älteren werden oft länger gebraucht. „Internatio­nale Studien zeigen, dass – trotz des Nachlassen­s einiger physischer und psychische­r Leistungsv­oraussetzu­ngen im Alter – die Arbeitslei­stung der älteren Beschäftig­ten insgesamt betrachtet nicht abnimmt“, sagt Professor Jürgen Wegge von der TU Dresden. Ältere Beschäftig­te könnten mit Erfahrung, sozialen Kompetenze­n und Gewissenha­ftigkeit punkten. Allerdings sei eine individual­isierte Arbeitspla­nung und altersgere­chte Führung nötig.

Körperlich­e Verschleiß­erscheinun­gen könnten durch die Arbeitspla­tzgestaltu­ng beeinfluss­t werden. Denn auch in jungen Jahren haben die Branchen Wasservers­orgung, Abwasser und Abfallents­orgung und Verkehr die meisten Fehltage „wegen Rücken“. In der Pflege fehlen 60- bis 64-jährige Beschäftig­te dreimal so oft wie in IT-Berufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany