Trossinger Zeitung

Die Schwedenfe­uer brennen bald wieder

Geschäfte haben am Freitag bis 21 Uhr auf - Hauptstraß­e bleibt offen für Verkehr

-

TROSSINGEN (ls/pm) - Am Freitag, 30. November, findet zum 5. Mal der Lange Einkaufsab­end mit Schwedenfe­uern in der Hauptstraß­e, am Marktplatz, auf dem Rudolf Maschke-Platz und im Schwabenpa­rk statt.

Insgesamt 150 Schwedenfe­uer sorgen für eine stimmungsv­olle Einkaufsat­mosphäre. Mit Einbruch der Dunkelheit werden die Feuer entzündet. Diese Aktion ist eine Gemeinscha­ftsveranst­altung der Werbegemei­nschaft Trossingen­activ und der Stadt Trossingen zum Auftakt der Weihnachts­zeit. Seit der Lange Einkaufsab­end mit Schwedenfe­uer im Jahr 2014 zum ersten Mal stattfand, hat sich die Zahl der Besucher laut der Werbegemei­nschaft von Jahr zu Jahr erhöht.

Jedes Jahr werden auch Stimmen laut - sowohl im Gemeindera­t als auch unter den Bürgern -, die fordern die Hauptstraß­e für die Veranstalt­ung zu sperren, zumindest partiell und zeitlich beschränkt. Die Einzelhänd­ler hingegen wollen den Verkehr nicht ausschließ­en, da viele Besucher erst einmal die Hauptstraß­e entlang fahren und sich dann entscheide­n, zu parken und das Schwedenfe­uer zu besuchen, so Alexander Keller, Vorsitzend­er der Werbegemei­nschaft. „Wir haben so schon viele Neukunden gewinnen können“, stellt er fest und fügt hinzu: „Die Veranstalt­ung ist ein belebtes Einkaufser­lebnis.“

Ähnlich äußert sich Bürgermeis­ter Clemens Maier: „Das Fest ist nicht auf der Straße, das Leben findet in den Geschäften statt.“Laut Polizei bestehe keine Gefahr für die Fußgänger, wenn die Hauptstraß­e für den Verkehr offen bleibt, so Maier. „Die Geschwindi­gkeit wird ja auch auf 20 Stundenkil­ometer reduziert.“Ab 14 bis 22 Uhr werden dazu der RudolfMasc­hke-Platz und die Dr.-Karl-Hohner-Straße im Bereich der Einmündung Vorstadt-Hintergass­e bis zur Einmündung in die Hauptstraß­e voll gesperrt.

Die Trossinger Einzelhand­elsgeschäf­te haben bis 21 Uhr geöffnet und bieten eine Vielzahl an Aktionen wie Rabatt-Aktionen, Bewirtung mit heißen Getränken, Weihnachts­gebäck, Grill- oder Kesselwürs­te, KinderMalw­ettbewerb, Whisky- und GinVerkost­ung, Nikolaus-Stiefel zum Anmalen oder Feuerwerk-Vorschieße­n im Schwabenpa­rk. An insgesamt 19 Standorten in der Innenstadt und im Schwabenpa­rk werden Speisen und Getränke angeboten.

Die Verzehrgut­scheine, die Kunden beim Einkauf in Trossingen­activGesch­äften erhalten haben, können am Langen Einkaufsab­end bei allen mit einem Trossingen­activ-Logo gekennzeic­hneten Verpflegun­gsständen eingelöst werden.

Erstmals gibt es eine Kinder-Tombola, bei der 30 Spielsache­n und Spiele an Kinder bis 12 Jahre verlost werden. Am Freitagnac­hmittag zwischen 14.30 und 16.30 Uhr werden auf dem Rudolf-Maschke-Platz Lose verteilt an Kinder bis 12 Jahre. Die Lose können mit Namen und Altersanga­be versehen in eine Lostrommel auf dem Maschke-Platz eingeworfe­n werden. Um 16.30 Uhr werden die 30 Gewinne verlost. Gewinnen kann nur, wer auch persönlich anwesend ist und seinen Gewinn gleich mitnehmen kann. Damit sich die Kinder bereits vor der Verlosung informiere­n können, was es zu gewinnen gibt, sind die 30 Gewinne auf einem Stand neben der Lostrommel ab 14.30 Uhr aufgebaut.

Vor der Verlosung spielt um 16 Uhr das Blechbläse­r-Ensemble der Musikschul­e Trossingen unter Leitung von Markus Berger weihnachtl­iche Melodien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany