Trossinger Zeitung

Kerzen erleuchten den Friedhof

Zahlreiche Besucher kamen zum Lichtertag

- Von Silvia Müller

TROSSINGEN - Einen stimmungsv­ollen Lichtertag haben die Besucher des Trossinger Friedhofes am Sonntagabe­nd erlebt.

Mit zunehmende­r Dunkelheit füllte sich die Aussegnung­shalle. Gerne nahmen die Gäste die Einladung der Friedhofsv­erwaltung zu Kaffee, Tee und Gebäck, an. Ursel Gula, Carina Boek und Hans Meßner von der Stadt- sowie der Friedhofsv­erwaltung begrüßten die Besucher.

Bevor die Lichter entlang des Weges, bis hin zum Friedhofsk­reuz entzündet wurden, trug Ursel Gula Trauertext­e vor. Die aus einer Anlage zu hörenden Musikstück­e, gaben den Anwesenden Zeit, das Gehörte auf sich wirken zu lassen. Bei den Texten handelte es sich um Metaphern zum Thema „Trauer und ihre Verarbeitu­ng“. Der erste Text drehte sich um zwei Bäumen, die viele Jahrzehnte lang nebeneinan­der lebten. Nachdem ein Baum gefällt war, stellte der Verblieben­e fest, dass seine Äste auf der einen Seite nur schwach entwickelt waren. Diese wieder zu stärken, war seine Lebensaufg­abe.

Die zweite Geschichte handelte von einem Sturm auf hoher See, den ein Mensch überstehen musste. Soll ich mich einfach loslassen und in diesem Sturm untergehen, oder entwickle ich genügend Selbstvert­rauen und überstehe den Sturm, das war die Frage, die aus den vorgelesen­en Zeilen hervorging.

Zwischenze­itlich war es dunkel geworden und Ursel Gula lud die Anwesenden ein, nach draußen zu gehen und die Kerzen des Lichterweg­es zu entzünden. Zahlreiche Teilnehmer hatten Feuerzeuge mitgebrach­t und so brannten bald alle Kerzen zum Gedenken an Verstorben­e.

 ?? FOTO: R. PFRUENDER ?? Zahlreiche Kerzen wurden auf dem Friedhof angezündet.
FOTO: R. PFRUENDER Zahlreiche Kerzen wurden auf dem Friedhof angezündet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany