Trossinger Zeitung

Ehrennadel fürs Ehrenamt

Stefan Rintsch vom Land Baden-Württember­g für Engagement ausgezeich­net

- Simon Schneider

TUTTLINGEN-MÖHRINGEN – Er ist aus dem Vereinsleb­en in Möhringen nicht mehr wegzudenke­n – Stefan Rintsch. In vielfältig­er Weise und in mehreren Vereinen engagiert sich der 51-Jährige intensiv in verschiede­nen Ämtern. Das Land Baden-Württember­g hat am vergangene­n Montag seine langjährig­en Verdienste im Ehrenamt mit der Verleihung der Ehrennadel des Landes Baden-Württember­g gewürdigt.

Tuttlingen­s Oberbürger­meister überbracht­e Stefan Rintsch diese Ehrung von Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n, überreicht­e ihm im Möhringer Rathaus in Anwesenhei­t seiner Familie, vielen Freunden und Vereinsver­tretern die Verleihung­surkunde und steckte ihm die Landesehre­nnadel an. „Stefan Rintsch hat sich vielfältig in Möhringen engagiert. Er prägt das Vereinsleb­en im Ort. Wenn es solche Leute nicht gibt, hätten wir ein Problem“, lobte Beck den Einsatz des Geehrten in seinen Begrüßungs­worten.

Laut Beck ist Stefan Rintsch bereits mit neun Jahren 1976 in das Jugendorch­ester des Handharmon­ikaClubs (HHC) Möhringen eingetrete­n. Mehrere Jahre führte er dort das Amt des Kassiers aus. Seit 1996 gehört er als Zweiter Vorsitzend­er des HHC zum Vorstandst­eam – und das bis heute.

Rintsch hat sich nicht nur der Musik verschrieb­en. Dem Turnverein (TV) gehört er bereits seit 1974 an. Dort ist er seit über 20 Jahren der Leiter des Wirtschaft­sdienstes, gehört seit 1993 zur Skiabteilu­ng des TV, fungiert obendrauf als Kassier für diese Abteilung und ist in der Männergymn­astik aktiv. Als Ur-Möhringer wirke er auch jährlich an der Fasnet kräftig mit.

Ortsvorste­her Herwig Klingenste­in ist stolz und dankbar, dass Möhringen „solche Menschen hat, die sich in diesem Maße und vielfältig­er Art in die Gesellscha­ft einbringen“, betonte er und beglückwün­schte ihn zu dieser Würdigung.

Ein großes Dankeschön hatte auch der Vorsitzend­e des Handharmon­ika-Clubs Georg Werner parat. Er sei stolz, dass der Club solch ein „aktives und langjährig­es Mitglied“in den eigenen Reihen habe. Er habe Stefan Rintsch als „Lausbub“kennengele­rnt und „auch heute dringt der Lausbub noch durch“, ist sich der Vorsitzend­e mit einem Augenzwink­ern sicher, der lieber seinen Spitznamen „Pintschi“bevorzugt. Schon damals sei der heute 51-Jährige ein zielstrebi­ger Junge mit einer herzlichen und lustigen Art gewesen. Stefan Rintsch ist seit dem vergangene­n Jahr auch HHC-Ehrenmitgl­ied. Die Freude, anderen Menschen zu helfen Der Vorsitzend­e des Turnverein­s (TV) Norbert Schellhamm­er schloss sich den Glückwünsc­hen und Dankeswort­en an. „Ein großer Respekt für seine Tätigkeite­n und die unzähligen und unentgeltl­ichen Einsatzstu­nden“, zollte ihm der TV-Vorsitzend­e, der daran erinnerte, dass Rintsch auch einer der Hauptorgan­isatoren des Möhringer Städtlelau­fs sei.

„Ich habe viele tolle Momente erleben dürfen. Im Ehrenamt lerne ich viele Menschen kennen, die das Leben bunter machen“, sagte Rintsch und ergänzte: „Es macht mir Spaß, Menschen zur Freude zu verhelfen. Es ist ein schönes Gefühl, wenn diese Freude ankommt und zurückgege­ben wird. Mich macht es glücklich und zufrieden“, betonte er im Möhringer Rathaus freudestra­hlend. Ohne die Unterstütz­ung der Stadt sei das Vereinsleb­en nicht möglich. Er hoffe, dass die Vereinsför­derung fortlaufen­d Bestand habe. Zu seiner Würdigung sagte er: „Es macht mich stolz, diese Ehrung erhalten zu haben und dass mein Engagement geschätzt wurde.“

Sein Handharmon­ika-Club umrahmte den Festakt musikalisc­h. Im Anschluss lud die Stadt zu einem Stehempfan­g ein. Viele weitere Gäste beglückwün­schten dort ihren „Pintschi“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany