Trossinger Zeitung

Staiger/Paitz vergeben im Schlussdop­pel fünf Matchbälle

TTC Spaichinge­n knöpft dem Tabellenfü­hrer Nusplingen II einen Punkt ab – SV Liptingen feiert zwei Heimsiege

-

SPAICHINGE­N/LIPTINGEN (frm/ ws) - Der TTC Spaichinge­n hat in der Tischtenni­s-Bezirkslig­a dem Tabellenfü­hrer TSV Nusplingen II in einem atemberaub­enden Match nach über vier Stunden Spielzeit ein überrasche­ndes 8:8-Unentschie­den abgetrotzt. Der SV Liptingen wahrte mit zwei Siegen seine Chance auf die Meistersch­aft. TTC Spaichinge­n – TSV Nusplingen II 8:8. Für die Primstädte­r fühlte sich das Remis am Ende wie eine Niederlage an, denn bei einer 8:6Führung vergaben Sven Weidner und vor allem das Spitzendop­pel Heiko Staiger/Heiko Paitz komfortabl­e Führungen jeweils in den Entscheidu­ngssätzen. Stärkster Spieler bei den Gastgebern war wie bereits in der vergangene­n Woche Frank Dinter, der im mittleren Paarkreuz beide Einzel gewann.

Nach den Eingangsdo­ppeln gingen die Hausherren 2:1 in Führung. Staiger/Paitz besiegten Klaiber/R. Schreiber in einem engen Match mit 11:9 im fünften Satz, Dinter/Weidner glänzten beim 3:0-Erfolg über F. Schreiber/G. Schreiber und Kübler/ Jakoby unterlagen klar 0:3 gegen Schnell/Henle. Heiko Staiger verlor gegen Joachim Henle 0:3. Am Tisch daneben unterlag Heiko Paitz trotz dreier Matchbälle gegen Jörg Schnell 15:17 im Entscheidu­ngssatz zur erstmalige­n Nusplinger Führung (3:2). Markus Kübler gab sein Spiel gegen Frank Schreiber in vier Sätzen ab, doch Frank Dinter steigerte sich gegen Gerd Klaiber und siegte 11:6 im fünften Satz. Nusplingen II setzte nach und erhöhte durch einen 3:1-Erfolg von Roland Schreiber gegen Arthur Jakoby auf 5:3.

Die Gastgeber ließen sich davon nicht beirren. Sven Weidner und Heiko Staiger glichen zum 5:5 aus. Jetzt wollten die Spaichinge­r mehr: Heiko Paitz bog gegen Joachim Henle einen 1:2-Satzrückst­and um und gewann im fünften Satz 11:4. Nusplingen II schaffte mit einem 3:1 von Gerd Klaiber gegen Markus Kübler den 6:6-Ausgleich. Frank Dinter präsentier­te sich auch gegen Frank Schreiber beim 3:0-Sieg in Gala-Form und als Arthur Jakoby in vier Sätzen gegen Gerhard Schreiber siegreich blieb, deutete vieles beim 8:6-Zwischenst­and auf eine große Überraschu­ng hin. Im letzten Einzel führte Sven Weidner gegen Roland Schreiber im fünften Satz 5:2. Der Nusplinger drehte aber den Satz noch und gewann 12:10.

Das entscheide­nde Schlussdop­pel zwischen Staiger/Paitz und Schnell/Henle war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Die beiden Spaichinge­r führten bereits 10:5 im fünften Satz und hatten somit fünf Matchbälle, konnten aber keinen verwerten und mussten sich am Ende noch 11:13 geschlagen geben zum – für den TSV Nusplingen II – glückliche­n 8:8-Unentschie­den. SV Liptingen –TSV Dormetting­en 9:3. Mit zwei Heimsiegen festigte die Liptinger Erste vor dem letzten Rundenspie­ltag gegen Nusplingen II den zweiten Platz. Die Gastgeber führten gegen Dormetting­en durch Siege von Timo Bausert/Kai Ottmar und Sebastian Rössler/Adrian Gött nach den Doppeln mit 2:1. Dem 3:1 durch Timo Bausert ließ Kai Ottmar das 4:2folgen, das Christoph Renner und Klaus Staudt auf 6:2 ausbauten. Nach dem 6:3 stellten Timo Bausert, Sebastian Rössler und Kai Ottmar den Endstand her. SV Liptingen – TTC Sulgen II 9:3. Gegen einen der direkten Konkurrent­en um den zweiten Platz aus Sulgen kam auf Liptinger Seite Jan Lindeman zum Einsatz. Dieser brachte zusammen mit Timo Bausert sowie Sebastian Rössler/Adrian Gött und Kai Ottmar/Christoph Renner nach den Doppeln die Gastgeber 3:0 in Front. Diese Führung bauten Bausert, Lindeman und Rössler auf 6:0 aus. Zwar gelang den Gästen das 6:1, doch Renner, Bausert und Rössler stellten den Mannschaft­ssieg sicher. Die Liptinger liegen nun drei Minuspunkt­e vor den Sulgenern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany