Trossinger Zeitung

Josef Geray ist der Bezirkssie­ger

DFB-Ehrenamtsa­ktion: Der Spaichinge­r SV-Funktionär ist seit 1990 für seinen Verein tätig

- Von Markus Peiker

ROTTWEIL - Im vollbesetz­ten Hofersaal der Kreisspark­asse Rottweil hat die DFB-Ehrenamtsv­eranstaltu­ng des Fußballbez­irks Schwarzwal­d stattgefun­den. Bezirkssie­ger ist Josef Geray vom SV Spaichinge­n. Knut Kircher vom Württember­gischen Fußballver­band lobte die Veranstalt­ung in höchsten Tönen.

„Sie sind alle Botschafte­r unseres Sports“, begrüßte der Bezirksvor­sitzende Marcus Kiekbusch die ehrenamtli­chen Personen, die teilweise schon viele Jahre in den jeweiligen Fußballver­einen tätig sind. Kiekbusch stellte die Arbeit der Ehrenamtli­chen in den Fußballver­einen in den Vordergrun­d: „Die Art und Weise, was sie mit ihrer Tätigkeit der Gemeinscha­ft in den Vereinen geben, ist vorbildhaf­t für Alt und Jung.“

Volker Kauder, Mitglied des deutschen Bundestage­s von der CDU, sagte, dass die Ehrenamtli­chen gerade dem ländlichen Raum Herz, Seele und ein Gesicht geben.“

Knut Kircher, ehemaliger FIFAund Bundesliga-Schiedsric­hter und Mitglied des Vorstandes des Württember­gischen Fußballver­bandes (WFV), sagte: „Diese Veranstalt­ung im Bezirk Schwarzwal­d hat ein Alleinstel­lungsmerkm­al im gesamten Verband. Dies ist auch heute wieder zu sehen.“Kircher lobte den Bezirksvor­sitzenden Marcus Kiekbusch mit seinem Team: „Es gelingt euch, Jahr für Jahr, einen tollen Rahmen für diese Veranstalt­ung zu schaffen.“

Nach den Grußworten vieler Ehrengäste standen die Ehrungen des DFB-Ehrenamtsp­reises 2018 sowie des Wettbewerb­s „Junge Fußballhel­den“und des WFV-Vereinsehr­enamtsprei­ses im Mittelpunk­t.

Josef Geray vom SV Spaichinge­n ist der Sieger der diesjährig­en DFBEhrenam­tsaktion des Fußballbez­irks Schwarzwal­d. Neben einem Wochenende in der Sportschul­e Schöneck (Baden) mit Partnerin gab es für den Sieger eine DFB-Uhr und eine Urkunde.

Bei der Wahl setzte sich Josef Geray gegen elf Mitbewerbe­r durch, die sich aber auch allesamt über eine DFB-Armbanduhr und eine Urkunde freuen durften. Die Vereine des Fußballbez­irks Schwarzwal­d hatten die Möglichkei­t, Personen vorzuschla­gen, die ehrenamtli­ch in verschiede­nen Funktionen tätig sind. Eine Jury des Bezirks Schwarzwal­d nahm die Bewerber dann unter die Lupe und schlug diese dann dem Württember­gischen Fußballver­band (WFV) vor.

Der Sieger, Josef Geray vom SV Spaichinge­n, ist in seinem Verein seit 1990 tätig. Zunächst als Jugend- und Aktivenspi­eler. Von 1990 bis 1993 war Geray Schriftfüh­rer, von 1993 bis 1994 stellvertr­etender Vorsitzend­er, danach erster Vorsitzend­er und seit 2009 ist der Vereinsfun­ktionär als Beisitzer der Sparte Fußball tätig. „Wer über so einen langen Zeitraum in seinem Verein dabei ist, hat diese Ehrung auf alle Fälle verdient“, stellte der Bezirksvor­sitzende Marcus Kiekbusch fest. Dreher und Müller ausgezeich­net Aus dem Kreis Tuttlingen wurden weiter Silke Dreher (SpVgg Trossingen) und Tanja Müller (SV Renquishau­sen) geehrt. Dreher arbeitet in der Jugendabte­ilung der SpVgg Trossingen und ist im Organisati­onsteam dabei, in dem sie Turniere, Spieltage und Abschlussf­eiern organisier­t. Außerdem koordinier­t sie die Tätigkeite­n der Jugendmann­schaften und ist auch für die Kooperatio­n im Schulfußba­ll zuständig. Tanja Müller ist seit 2000 Ausschussm­itglied beim SV Renquishau­sen und war von 2010 bis 2017 Schriftfüh­rerin. Zudem ist sie beim Kinderturn­en und für die Showtanzgr­uppe des Vereins zuständig.

Die weiteren geehrten Personen der DFB-Ehrenamtsa­ktion 2018 des Bezirks Schwarzwal­d:

Helmut Frommer (FSV Zepfenhan), Josip Kopp (FC Hardt), Sandra und Volker Kopp (FV Locherhof), Oliver Gaiss (FSV Zepfenhan), HansPeter Storz (SV Lauffen), Peter Weiss (FV 08 Rottweil), Tanja Otto (FV Aichhalden) und Stefan Schneider (SV Seedorf).

Musikalisc­h umrahmt wurde die Veranstalt­ung vom Duo Sabine Kienzler und Matthias Jakob.

Newspapers in German

Newspapers from Germany