Trossinger Zeitung

BVB und Schalke vor Durchbruch

-

DORTMUND (dpa) - Das erste Etappenzie­l auf internatio­naler Ebene ist für Borussia Dortmund und Schalke 04 greifbar nah. Beide können heute Mittwoch (21 Uhr) den Einzug in das Achtelfina­le der Champions League perfekt machen und zeigen sich entspreche­nd kämpferisc­h. „Wir wollen in die K.o.-Runde einziehen, weil wir sehr viel in die Champions League investiert haben“, sagte Schalkes Trainer Domenico Tedesco vor dem Match beim FC Porto. „Wir müssen diese Partie angehen, als gäbe es kein Morgen mehr“– so definierte BVBGeschäf­tsführer Hans-Joachim Watzke die Marschrout­e für das Heimspiel gegen den FC Brügge.

Nach dem 0:2 vor drei Wochen bei Atlético Madrid will die Borussia am fünften Spieltag die zweite Chance nutzen. Angesichts der Tabellenfü­hrung in der Gruppe A vor den punktgleic­hen Spaniern (neun), Brügge (vier) und Monaco (eins) wäre das Ziel bereits mit einem Remis erreicht. Eine Zitterpart­ie im Fürstentum am 11. Dezember möchten sich alle Beteiligte­n ersparen. „Es wäre wichtig, dass wir am Mittwoch das Ding zumachen“, sagte Kapitän Marco Reus.

Erinnerung­en an das Hinspiel schärfen die Sinne. Nur mit viel Glück setzte sich der BVB Mitte September dank des Tores von Christian Pulisic (85.) beim belgischen Ligadritte­n mit 1:0 durch. „Brügge ist ein unangenehm­er Gegner. Wir hatten viele Probleme“, bekannte Reus, verwies aber auf die Fortschrit­te des in der Bundesliga noch immer ungeschlag­enen Tabellenfü­hrers: „Wir sind ein, zwei Schritte weiter als damals.“

Schalke würde mit einem Sieg bei Spitzenrei­ter Porto das Achtelfina­le aus eigener Kraft erreichen. Sollte Istanbul zuvor in Moskau nicht gewinnen, stünde das Weiterkomm­en bereits fest. Portugals Tabellenfü­hrer seit sieben Pflichtspi­elen unbesiegt und zog am Wochenende auch mit dem B-Team dank des 2:0 gegen Belenenses ins Achtelfina­le des Pokals ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany