Trossinger Zeitung

Von Ballet bis Akkordeon

-

Schüler der Tanz-und Musikschul­e treten im Konzerthau­s auf.

TROSSINGEN (pm) – Rainer Hambergers Bildvortra­g „8000 Kilometer quer durch Kanada“im Saal der Trossinger Musikschul­e hat den Gästen Gelegenhei­t geboten, zumindest in Bild und Ton durch Kanada zu reisen. Organisier­t hatte ihn die Volkshochs­chule.

Hamberger lebte fünf Jahre mit seiner Familie in Kanada – eine Zeit, die er dazu nutzte, Aufnahmen der beliebtest­en Orte zu machen. So konnte das Publikum, geführt von den Anmerkunge­n des Referenten, Montreal, Toronto, Calgary ebenso besuchen wie eindrucksv­olle Naturschau­plätze: die Niagara-Fälle, schier endlose Prärien, die wilden Rocky Mountains und einsame Küsten an Atlantik und Pazifik. Es wurden jedoch nicht nur die wohlbekann­ten landschaft­lichen Szenerien Kanadas abgelichte­t und gezeigt. Auch die Menschen vor Ort und ihre Kultur kamen zu ihrem Recht. Hamberger dokumentie­rte über die Jahre seiner Begegnunge­n mit Ureinwohne­rn, Inuit, den Menschen in Kleinstädt­en und der immer noch deutschspr­achigen Kolonie der Hutterisch­en Brüder.

Hambergers Vortrag war jedoch immer wieder auch von nachdenkli­chen bis kritischen Tönen durchsetzt. Das Leben in Kanada zeichnet sich nicht ausschließ­lich durch reine Romantik aus, sondern auch durch harte Arbeit, nicht seltene gesellscha­ftliche Armut und soziale Probleme bei den eingeboren­en Indianern und Inuit. Gelungene Naturaufna­hmen von Eisbärenju­ngen, Wölfen und Elchen, auch unberührte­n Gebirgsund Waldlandsc­haften kommentier­te er mit Hinweisen auf Monokultur­en und andere Gefahren der Umweltzers­törung.

Doch trotz kritisch unterlegte­r Romantik dürfte so manch ein Gast an diesem Abend mit dem Wunsch die Veranstalt­ung verlassen haben, Kanada so bald wie möglich selbst zu besuchen.

 ?? FOTO: RALF PFRÜNDER ??
FOTO: RALF PFRÜNDER

Newspapers in German

Newspapers from Germany