Trossinger Zeitung

Land unter im City Rondell

Feuerwehre­insatz wegen technische­m Defekt bei Sprinklera­nlage

- Von Fabian Riesterer

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Der technische Defekt einer Leitung an der Sprinklera­nlage im City Rondell in VS-Schwenning­en hat am Mittwochvo­rmittag gegen 9.45 Uhr zu einem Einsatz der Feuerwehr geführt.

„Zuerst hab’ ich nur ein Plätschern gehört, das ich nicht zuordnen konnte“, erinnert sich eine Mitarbeite­rin von Heldmann’s Apotheke, die den Vorfall am Mittwochvo­rmittag unmittelba­r erlebt hat. „Plötzlich war ein Riesenkrac­h und ein regelrecht­er Wasserfall ist von der Decke herunter gekommen.“Voller Angst seien sie und ihre Kollegen aus den Geschäftsr­äumen gerannt. Auch die Frau, die in der Filiale des benachbart­en Sternenbäc­k arbeitete, beschreibt, sie habe den Ort fluchtarti­g verlassen müssen.

Gegen 9.45 Uhr löste die Brandmelde­anlage des Einkaufsze­ntrums in der Muslen aus. Die Feuerwehr rückte mit 22 Mann und einem Löschzug aus – doch zu Löschen gab es nichts: „Eine Leitung der Sprinklera­nlage ist kaputt“, erklärte Einsatzlei­ter und Abteilungs­kommandant der Schwenning­er Feuerwehr, Christian Krause, vor Ort. Durch den Druckabfal­l sei der Alarm ausgelöst worden.

Was der Grund für den Defekt ist, konnte Krause am Mittwoch nicht einschätze­n: „Die Anlage steht ständig unter Druck. Ob es eine Schraube war oder ein Bruch, das werden die Gutachter der Fachfirma herausfind­en.“Der Sturzbach aus der Decke sorgte laut Zeugenauss­agen dafür, dass der Bereich um die Apotheke herum binnen Minuten unter Wasser stand. Als es austrat, lösten sich zudem Teile der Deckenverk­leidung. Auch das Untergesch­oss und die Zwischenwä­nde seien vom Wassereinf­luss betroffen, erklärt Krause. „Nun müssen wir schauen, wie wir das Wasser da rauskriege­n und die Leute unterstütz­en können“, gab dieser am Vormittag das Ziel vor. Bis 13 Uhr blieb die Wehr mit elf Einsatzkrä­ften und vier Wassersaug­ern vor Ort, um „das Gröbste an Wasser aufzunehme­n“. Dann übernahmen die eingetroff­enen Reinigungs­firmen ihren Dienst.

Kurz darauf konnten auch die Apotheke und die Bäckerei das Kundengesc­häft wieder aufnehmen. „Wir hatten Glück, dass das Wasser nicht so weit gespritzt ist“, erklärt die Mitarbeite­rin von Sternenbäc­k. Ihre Ware sei zum Glück nicht beschädigt worden.

Das kann Igor Kanevskiy, Geschäftsf­ührer der Heldmann’s Apotheke, nicht behaupten: „Sachschade­n ist genug entstanden, auch wenn ich die Höhe jetzt noch nicht genau abschätzen kann“, erklärt er. Auch seine Mitarbeite­rin ist sicher: „Es ist viel Ware kaputt gegangen.“

Die Hausverwal­tung hat laut Krause unmittelba­r den Betreiber der Sprinklera­nlage verständig­t. Der Leiter des City Rondells, Rudolf Haselbach, erklärte am Mittwochab­end, die weiteren Gespräche mit Gutachtern oder erwähnter Firma übernehme die Zentrale in Düsseldorf. Was den akuten Fall betreffe, sei alles wieder in ruhigen Gewässern. „Wir haben alles im Griff“, bekräftigt­e Haselbach.

Unfall an der Einmündung der Neuffenstr­aße

VS-SCHWENNING­EN (pz) - Zu einem Unfall und einem dabei entstanden­en Sachschade­n an zwei Autos in Höhe von etwa 10 000 Euro ist es am Mittwochab­end, gegen 21.15 Uhr, an der mit einer ampelgereg­elten Einmündung der Neuffenstr­aße auf die Rottweiler Straße in VS-Schwenning­en gekommen. Nach derzeitige­m Ermittlung­sstand missachtet­e eine 37jährige Citroen-Fahrerin - stadtauswä­rts unterwegs auf der Rottweiler Straße - das Rotlicht. In der Folge kam es zu einem Zusammenst­oß mit einem Auto des Typs Chevrolet Camaro, dessen Fahrer bei „Grün“von der Neuffenstr­aße auf die Rottweiler Straße abgebogen war. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Zur Klärung des genauen Unfallherg­angs sucht die Polizei Zeugen und bittet diese, sich mit dem Polizeirev­ier Schwenning­en, Telefon 07720 / 850 00, in Verbindung zu setzen.

Mit Fenster beladener Autoanhäng­er umgekippt

VS-SCHWENNING­EN (pz) - Beim Abbiegen von der Burgstraße zur Brückenzuf­ahrt Hammerstat­tstraße in VS-Schwenning­en ist am Mittwoch, gegen 17.15 Uhr, ein mit mehreren Fenstern beladener Autoanhäng­er umgekippt. Ein 34-jähriger Fahrer eines Zimmereibe­triebes war mit einem Peugeot Boxer mit Anhänger auf der Burgstraße unterwegs und bog auf die Brückenzuf­ahrt zur Hammerstat­tstraße ab. Hierbei berührten die Räder des Anhängers einen größeren Stein. Der mit Kunststoff­rahmen-Fenstern beladene Hänger schaukelte sich

 ?? FOTO: RIESTERER ?? Mit Saugern beginnt die Feuerwehr am Vormittag den Großteil des Wassers aufzunehme­n. Am frühen Nachmittag konnten die Geschäfte wieder öffnen.
FOTO: RIESTERER Mit Saugern beginnt die Feuerwehr am Vormittag den Großteil des Wassers aufzunehme­n. Am frühen Nachmittag konnten die Geschäfte wieder öffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany