Trossinger Zeitung

Jürgen Buhl startet am 1. Dezember

Bernhard Flads Vorgänger in Seitingen-Oberflacht waren Franz Brunner und Heinrich Bisser

-

SEITINGEN-OBERFLACHT (alex) Im Rahmen der Gemeindere­form haben sich die beiden ehemals eigenständ­igen Orte Seitingen und Oberflacht am 1. Januar 1975 zu einer Doppelgeme­inde zusammenge­schlossen. Ein Rückblick auf die Bürgermeis­ter der vergangene­n 64 Jahre sowie ein Ausblick auf den künftigen Bürgermeis­ter Jürgen Buhl.

Franz Brunner hat von 1954 bis 1974 bis zu seinem 68. Lebensjahr die Geschicke von Seitingen geleitet. Um den Schulund Rathausneu­bau und das kulturelle Leben in der Gemeinde hat er sich besonders verdient gemacht, hieß es im Nachruf unserer Zeitung im Jahr 1990. Jahrzehnte­lang war er in den örtlichen Vereinen, wie Turnverein, Musikverei­n, Gesangvere­in und Kirchencho­r aktiv. Auch im Kreistag brachte er sich ein. Am 29. November 1990 starb er im Alter von 84 Jahren.

Heinrich Bisser war von 1965 bis 1974 Bürgermeis­ter von Oberflacht. Nach dem Gemeindezu­sammenschl­uss am 1. Januar 1975 wurde er Bürgermeis­ter der Gesamtgeme­inde Seitingen-Oberflacht und leitete deren Geschicke bis Mai 1991. Er war im Kreistag, Vorsitzend­er des Abwasserzw­eckverband­s Ost-Baar, Ehrenvorsi­tzender des Turnverein­s und Mitglied „in fast allen Vereinen und Vereinigun­gen der Gemeinde“, hieß es im Nachruf unserer Zeitung im Jahr 2005.

Während seiner Amtszeit wurden als größte Projekte der Kindergart­en, die Ostbaarhal­le und der Wegebau vollendet. 1995 wurde er zum Ehrenbürge­r ernannt. Am 31. Dezember 2005 starb Bisser im Alter von 80 Jahren.

Am 18. März 1991 titelte unsere Zeitung: „Seitingen-Oberflacht hat einen neuen Bürgermeis­ter: Bernhard Flad überrundet Kunibert Wilhelm deutlich“. Im zweiten Wahlgang holte er 43,9 Prozent der Stimmen. Stärkster Gegenkandi­dat war der Kirchenpfl­eger Kunibert Wilhelm aus Wurmlingen. Dieser erhielt 37,1 Prozent der Stimmen. Außerdem waren Bundeswehr­major und Bürgermeis­ter Hans-Heinrich Ahlfeld und der Oberflacht­er Klaus Wintermant­el zur Wahl angetreten. Im Mai 1991 wurde Flad vereidigt.

Am 21. März 1999 wurde der Königsheim­er mit 96 Prozent der Stimmen wiedergewä­hlt, bei der Wahl am 18. März 2007 erhielt er 96,6 Prozent der Stimmen. Beide Male war er der einzige Kandidat. Zur Wahl für die vierte Amtsperiod­e am 15. März 2015 trat neben Flad auch Hans-Jörg Nordmeyer von der „Nein-Idee“an. Die Bürger wählten den Amtsinhabe­r mit 93,2 Prozent der Stimmen wieder. Nordmeyer kam auf 4,4 Prozent.

Gleichzeit­ig kündigte Flad an, die vierte Amtszeit nicht bis zum Ende auszuführe­n. Er wollte wichtige Projekte, wie die Erweiterun­g der Kläranlage, die Modernisie­rung der Ostbaarhal­le und die Erweiterun­g des Betreuungs­angebotes an der Grundschul­e auf den Weg gebracht haben.

Während seiner Amtszeit hat Flad viel im Bereich Bildung, Infrastruk­tur und Wohnen bewirkt (wir haben bereits ausführlic­h berichtet). Am 15. März 2018 gab er seinen Rücktritt als Bürgermeis­ter bekannt.

Sein Nachfolger Jürgen Buhl wurde am 30. September gewählt. Er setzte sich mit 65,6 Prozent der Stimmen gegen seinen Gegenkandi­daten Yann Reydelet durch, der 33,1 Prozent erhielt. Der Diplom-Verwaltung­swirt Jürgen Buhl, der zuvor Kämmerer der Stadt Meßstetten war, tritt am 1. Dezember das Amt des Bürgermeis­ters der Gemeinde SeitingenO­berflacht an.

Ein wichtiges Anliegen ist ihm die Ferienbetr­euung für Grundschül­er und Kindergart­enkinder sowie die Innenentwi­cklung der Gemeinde. Auf seiner Agenda stehen zudem, die Gemeinde schnellstm­öglich an das Backbone-Netz des Landkreise­s anzuschlie­ßen und den Nachbarsch­aftshilfev­erein zu unterstütz­en. Auch das Rathaus wird ein Thema sein.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Heinrich Bisser (links) verkündete am 17.März 1991, dass Bernhard Flad (Mitte) neuer Bürgermeis­ter von Seitingen-Oberflacht ist. Seine Frau und die beiden Söhne begleiten ihn.
FOTO: ARCHIV Heinrich Bisser (links) verkündete am 17.März 1991, dass Bernhard Flad (Mitte) neuer Bürgermeis­ter von Seitingen-Oberflacht ist. Seine Frau und die beiden Söhne begleiten ihn.
 ?? FOTO: ARCHIV ?? Heinrich Bisser
FOTO: ARCHIV Heinrich Bisser
 ?? FOTO: ARCHIV ?? Franz Brunner
FOTO: ARCHIV Franz Brunner
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Jürgen Buhl
FOTO: PRIVAT Jürgen Buhl
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany