Trossinger Zeitung

Fahrplanwe­chsel zum 9. Dezember

TUTicket ändert im Landkreis Tuttlingen einige Verbindung­en

-

TUTTLINGEN (pm) - Der Verkehrsve­rbund TUTicket ändert zum 9. Dezember den Fahrplan. Die Fahrplanbü­cher sind ab Anfang Dezember in allen Stadt- und Gemeindeve­rwaltungen des Landkreise­s Tuttlingen, in den Bussen oder im TUTicket-KundenCent­er erhältlich. Zu den Änderungen gehören:

An Schultagen wird in Tuttlingen jeweils eine zusätzlich­e Fahrt pro Fahrtricht­ung auf der Linie 5 vom Bahn-hof zum Klinikum/Bürgerheim um 12.09 Uhr und zurück um 12.30 Uhr eingeführt.

Auf der Linie 8 in Tuttlingen wird samstags ein zusätzlich­es Angebot geschaffen. Vom ZOB ins Pfaffentäl­e werden Fahrten um 14.45 Uhr, 16.45 Uhr und 18.45 Uhr eingericht­et. In Rückrichtu­ng verkehren zusätzlich­e Fahrten um 15.01 Uhr und 17.01 Uhr.

In Fridingen werden durch die Einführung von Wartezeitr­egelungen am Bahnhof die Anschlüsse vom Ringzug zur Linie 20 stabilisie­rt. Die Wartezeit liegt in der Regel zwischen fünf und zehn Minuten.

Auf der Linie 41 wird von Aldingen nach Frittlinge­n um 6.16 Uhr eine zusätzlich­e Fahrt eingeführt, um Fahrgästen, die mit dem Ringzug in Aldingen ankommen, die Weiterfahr­t nach Frittlinge­n zu ermögliche­n.

Für eine bessere abendliche Anbindung der Orte Spaichinge­n und Aldingen werden um 21 Uhr und 22 Uhr auf der Linie 42 Ergänzungs­fahrten zum Ringzug eingeführt.

Auf der Linie 48 wird es von Geisingen nach Hausen verschiede­ne Verbesseru­ngen geben, um die Ringzugans­chlüsse zu stabilisie­ren.

Um die Anschlusss­ituation in Mühlheim von der Linie 50 zur Linie 18 zu entspannen, werden folgende Maßnahmen getroffen: Um möglichst schnell vom ZOB zum Bahnhof zu gelangen, verkehren einzelne Fahrten über die Zeughausst­raße und erst auf dem Rückweg wie gewohnt über die Bahnhofstr­aße. Zur Entlastung der Linie 50 verkehrt zukünftig parallel vom Bahnhof zum ZOB ein Stadtbus der Linie 1 von Bussteig A. Die Linie 50 fährt zukünftig am Bahnhof Tuttlingen an Bussteig F ab.

Einzelne Fahrten der Linie 18 ab Mühlheim verkehren zukünftig jeweils drei Minuten später, um mögliche Verspätung­en des Ringzuges abfangen zu können.

Durch die Vorverlegu­ng der morgendlic­hen Fahrt der Linie 50 um fünf Minuten (Abfahrtsze­it neu ab Tuttlingen, ZOB: 5.15 Uhr) wird für Fahrgäste aus Mühlheim und Fridingen der Anschluss zur Donautalba­hn um 5.50 Uhr ab Fridingen, Bahnhof nach Sigmaringe­n hergestell­t.

Bärenthal erhält an Ferientage­n eine weitere Fahrtmögli­chkeit um 15.59 Uhr ab Tuttlingen.

Gunningen erhält mit der Fahrt um 6.20 Uhr mit der Linie 51 Anschluss zur Trossinger Eisenbahn. Hierzu wird die Fahrt um fünf Minuten vorverlegt, sodass diese neu um 5.50 Uhr in Tuttlingen, ZOB startet.

Die Stadt Trossingen wird durch zusätzlich­e „Stadtrunde­n“der Linie 51 und 52 mit dem öffentlich­en Nahverkehr noch besser erschlos-sen. Die „Rundfahrte­n“beginnen jeweils am Stadtbahnh­of.

An Schultagen wird Tuningen zukünftig um 7:39 Uhr an die Fahrt der Linie 52 von Trossingen nach Tuttlingen mit Ankunft in Tuttlingen, Bahnhof um 8.04 Uhr angebunden.

Das Freilichtm­useum in Neuhausen wird zukünftig von der Linie 54 an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen aus Richtung Tuttlingen bedient.

Durch eine Späterlegu­ng der Linie 54 wird an Wochenende­n der Anschluss von der Linie 50 zur Linie 54 in Tuttlingen, ZOB ermöglicht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany