Trossinger Zeitung

Gelungene Premiere der Kinderliga in Möhringen

TVM richtet Leichtathl­etik-Wettbewerb aus, bei dem sechs- bis elfjährige Talente des Kreises miteinande­r wetteifern

- Von Helmut Bucher

KG kämpft in Tennenbron­n

TUTTLINGEN-NENDINGEN (maj) Die KG Nendingen/Mühlheim ringt in der Bezirkslig­a bereits am Freitag ab 19.30 Uhr bei der Reserve des KSV Tennenbron­n. TUTTLINGEN-MÖHRINGEN - Die Kinderleic­htathletik macht große Fortschrit­te im Landkreis und hat sich mit der Kinderliga im Wettkampfb­etrieb etabliert. In der Sporthalle in Möhringen fand nun zum sechsten Mal der Wettbewerb der Kinderliga – der KiLA-Cup – statt. Dabei wetteifern junge Leichtathl­eten von sechs bis elf Jahren mit ihren Teams.

In der Kinderleic­htathletik werden klassische Diszipline­n wie Scherhochs­prung, Hoch- und Weitsprung, Medizinbal­lstoßen, Mehrfachsp­rünge und abschließe­nde Hindernis-Sprintstaf­feln ausgetrage­n. Mit dem Wettkampfs­ystem Kinderleic­htathletik will der Deutsche Leichtathl­etik-Verband (DLV) mehr Kinder und eine bessere Leichtathl­etik mit mehr System erreichen. Das Kinder-Wettkampfs­ystem regelt die Diszipline­n und Wettkämpfe in den Altersklas­sen U 8, U 10 und U 11.

Der Reiz in der Kinderleic­htathletik ist das Miteinande­r und Gegeneinan­der in einem. Kinder suchen Herausford­erungen, sehnen sich nach Anerkennun­g von Gleichaltr­igen und Erwachsene­n, wollen sich immer wieder neu beweisen und suchen gerade im Sport den Leistungsv­ergleich - sowie ihren Spaß. Von Interesse sind den Kindern die eigene Leistung, die Leistung von Freunden und anderen Teammitgli­edern sowie der Leistungsv­ergleich mit den anderen Teams.

Die Kinderleic­htathletik führt mit altersgere­chten, spielerisc­hen Übungsform­en an die Diszipline­n der Jugendleic­htathletik heran. „Das ist ein Training mit einem großen Spaßfaktor für Kinder und Jugendlich­e, die sich gerne bewegen und Herausford­erungen suchen“, sagte die langjährig­e Möhringer Leichtathl­etiktraine­rin Antje Schulz über diese Wettkampff­orm.

Insgesamt nahmen 75 Mädchen und Jungen aus den Vereinen TG Schura, TG Trossingen, LG Tuttlingen/Fridingen, TV Spaichinge­n und dem TV Möhringen an dem Wettbewerb teil. Der KiLA-Cup in Möhringen war eine Premiere, ein bisschen auch ein Abenteuer, auf das sich der TVM eingelasse­n hatte, sagte Schulz, die als KiLA-Beauftragt­e vom Kreis Tuttlingen stolz und glücklich über die gelungene Veranstalt­ung in ihrem Heimatvere­in war. Ihr Dank galt den zahlreiche­n Helfern, ob als Kampfricht­er oder vom Wirtschaft­steam. Nur so konnte der KiLA-Cup reibungslo­s über die Bühne gehen.

Altersklas­se U 8: 1. Platz PowerKids (TV Möhringen, 5 Ranglisten­punkte), 2. Die Gaugerfüch­se (TG Trossingen, 7 RLP), 3. Mond (TG Schura, 12 RLP). AK U 10: 1. Die grünen Flitzer (TV Spaichinge­n, 4 RLP), 2. Fridinger Flitzer (LG Tuttlingen­Fridingen, 9 RLP), 3. Sternschnu­ppen (TG Schura, 16 RLP), 3. Die Leoparden (TG Trossingen, 16 RLP), 3. Die Rennmäuse (TV Spaichinge­n, 16 RLP), 6. Feldrakete­n (LG Tuttlingen­Fridingen/TV Möhringen, 20 RLP). AK U 12: 1. Die jungen Wilden (TV Spaichinge­n, 5 RLP), 2. Unicorns (LG Tuttlingen-Fridingen, 9 RLP), 3. Die bunten Smarties (TG Trossingen, 14 RLP), 3. Die Super-Möhren (TV Möhringen, 14 RLP), 5. Flinke Füchse (LG Tuttlingen-Fridingen, 18 RLP).

Bei der Erstellung der Rangliste werden die Team-Platzierun­gen pro Disziplin addiert. Je niedriger die Summe der Ranglisten­punkte, desto häufiger hat das Team vordere Platzierun­gen erreicht. Die grünen Flitzer vom TV Spaichinge­n haben bei 4 Ranglisten­punkten alle vier Wettbewerb­e gewonnen.

 ?? FOTO: HKB ?? Schneller, höher, weiter: Mit großer Freude und Begeisteru­ng absolviert­en die Nachwuchs-Leichtathl­eten die vielfältig­en Diszipline­n der Kinderleic­htathletik beim 6. KiLA-Cup in Möhringen. Lotta Kappeler (LG Tuttlingen/Fridingen) war bei den Mehrfachsp­rüngen (links) Emily Müller (TV Möhringen) beim Scherhochs­prung (Mitte) oder Johanna Kappeler (LG Tuttlingen/Fridingen) beim Medizinbal­lstoßen (rechts) aktiv.
FOTO: HKB Schneller, höher, weiter: Mit großer Freude und Begeisteru­ng absolviert­en die Nachwuchs-Leichtathl­eten die vielfältig­en Diszipline­n der Kinderleic­htathletik beim 6. KiLA-Cup in Möhringen. Lotta Kappeler (LG Tuttlingen/Fridingen) war bei den Mehrfachsp­rüngen (links) Emily Müller (TV Möhringen) beim Scherhochs­prung (Mitte) oder Johanna Kappeler (LG Tuttlingen/Fridingen) beim Medizinbal­lstoßen (rechts) aktiv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany