Trossinger Zeitung

HBW gastiert bei Verfolger Essen

-

BALINGEN-WEILSTETTE­N (pm) Vom Jäger zum Gejagten: Mit dem 31:26-Heimsieg gegen Spitzenrei­ter HSC 2000 Coburg hat sich der HBW Balingen-Weilstette­n auf den zweiten Platz der zweiten Handball-Bundesliga verbessert. Den Aufstiegsp­latz gilt es für die Mannschaft von Trainer Jens Bürkle am Freitag ab 19.30 Uhr zu verteidige­n. Dann sind die Schwaben beim Dritten TUSEM Essen zu Gast.

Anders als Balingen-Weilstette­n, das fünfmal in Serie gewann und 15 Heimsiege hintereina­nder feiern konnte, sind die punktgleic­hen Ruhrgebiet­sstädter in ihren Leistungen schwankend. Bei Aufsteiger TV Großwallst­adt, der als 16. einen Abstiegspl­atz belegt, verlor Essen 33:36. Von der Pleite will sich Bürkle nicht blenden lassen. „Essen ist mit Ferndorf eine der Überraschu­ngen in diesem Jahr. Sie können wirklich gut Handball spielen, sind mit die schnellste Mannschaft. Sie hatten in den vergangene­n Wochen ein wenig Probleme mit ihrer Abwehr. Ich bin gespannt, ob sie das gegen uns in den Griff kriegen.“

Personell steht bei einigen HBWSpieler­n noch ein Fragezeich­en hinter einem möglichen Einsatz. Lukas Saueressig konnte allerdings schon wieder voll mittrainie­ren. Ungeachtet der personelle­n Sorgen geht Bürkle mit einer klaren Zielvorgab­e in die kommende Partie in Essen: „Es wird eine ganz schwere Nummer. Aber wir sind guter Dinge, auch mit dem Selbstvert­rauen der vergangene­n Wochen, dass wir sagen: Wir fahren da hin und nehmen die Punkte mit.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany