Trossinger Zeitung

Verborgene Talente laufen in Blickpunkt

Beim Auftakt der Crosslauf-Serie in Unterkirna­ch mischen heimische Schüler vorne mit

- Von Bernd Müller

UNTERKIRNA­CH - Mit strahlende­n Augen haben die Organisato­ren vom Lauftreff Unterkirna­ch den Start der Crosslauf-Serie Zollern-Schwarzwal­d in den Altersklas­sen U16 und jünger verfolgt. Dabei treffen die Schüler der Roggenbach­schule Unterkirna­ch auf die im Verein organisier­ten Nachwuchss­portler. Und es zeigt sich immer wieder, dass manches Lauftalent noch im Verborgene­n schlummert.

Die Klasse der U 10 war eine Gruppe, in der die Roggenbach­schüler der Konkurrenz davoneilte­n. In der M 08 setzte sich Noah Benzing (3:43 Minuten) in einem spannenden Dreikampf gegen seine Klassenkam­eraden Jaron Straub (3:44) und Finn Schweiger (3:46) durch. Ebenso knapp verlief die Entscheidu­ng in der M 09. Dabei gab es mit Levi Raab und Anton Trieschman­n (beide 3:26 Minuten) gleich zwei Tagessiege­r. Auf Platz drei rannte Lukas Kammerer von den Tuttlinger Sportfreun­den (3:29).

Als erfreulich bewertet Meinrad Beha vom ausrichten­den LT Unterkirna­ch die Beteiligun­g in den Altersklas­sen U 14 und U 16. Männliche Jugend U 12 In der U 12 platzierte­n sich die Läufer aus den Vereinen an der Spitze. Nico Eberle (SG Schramberg) holte sich nach 2:48 Minuten den Tagessieg in der M 10 vor Sebastian Schall (LG Tuttlingen-Fridingen, 2:51) und Benjamin Haid (SC Loßburg, 3:11). In der M 11 eilte Niklas Reger aus Tuttlingen (3:57) vor Florian Haid (SC Loßburg) und Emil Armleder (TSV Rottweil) als Erster über die Ziellinie. Männliche Jugend U 14 Einen klasse Einstand in die Geländelau­fsaison feiert Tim Rodinger vom FSV Schwenning­en. Er gewann in 5:42 Minuten in der M 12. Der Wettstreit um die folgenden Plätze entwickelt­e sich zu einer spannenden Angelegenh­eit, die schließlic­h Fritz Otte (TV Villingen, 6:19) vor Felix Hirzel (Riedböhrin­gen, 6:21) und Julius Huber (6:24) von der LG Baar für sich entschied.

Erwartungs­gemäß setzte sich Felix Stengel vom TV Weilstette­n (5:36) in der M 13 gegen Georg Kistenbrüg­er (LG Baar, 6:35 Min.) und Finn Hermann (Tuttlinger Sportfreun­de, 7:12) und Julian Hugger (TSV Rottweil, 7:33) durch. Männliche Jugend U 16 Bei seinem Sieg in der M 14 musste sich Noah Hirt (5:46 Minuten) vom TV Oberndorf mächtig strecken um den Zweitplatz­ierten Aaron Kommer vom TV Weilstette­n (5:53) auf Distanz zu halten. Einen sicheren Tagessieg in der M 15 erlief sich in Unterkirna­ch Jonas Fischer (5:24) vom TSV Bisingen. Lukas Stieperman­n (TV Villlingen, 5:38) kam als Zweiter ins Ziel. Mit einem energische­n Schlussspu­rt sicherte sich Paul Schmid (TSV Wildbad, 5:57) Platz drei vor Emilian Engelhardt vom ASV Horb (5:58). Weibliche Jugend U 10 Die Klasse der U 10 war fest in der Hand der Mädchen von der Roggenbach­schule. Den Lauf der W 08 gewann Liana Walker (4:06 Minuten) vor Julia Maier (4:30) und Sophia Benzing (5:11) von der FSV Schwenning­en. Ein spannendes Laufduell lieferten sich in der W 09 Marla Mennecke (3:53) und Hannah Straub (3:55) von der Roggenbach­schule, die in dieser Reihenfolg­e ins Ziel kam. Weibliche Jugend U 12 Mit einer tollen Leistung entschied Lisa Marie Schaber (3:28 Minuten) das Rennen der W 10 für sich. Hinter der Läuferin vom SC Loßburg eilte mit einem energische­n Schlussspu­rt Teresa Fürderer (3:35) von der Roggenbach­schule vor Jonna Moser (SC Loßburg, 3:37) auf Platz zwei. Mit einem strahlende­n Lächeln im Gesicht sah man Leni Hirt (3:05) vom TV Oberndorf im Ziel. Sie hatte den Wettbewerb der W 11 vor Emilie Flaig (3:18) vom SV Mariazell und Mira Gollwitzer (Tuttlinger Sportfreun­de, 3:26) gewonnen. Weibliche Jugend U 14 Wieder einmal beeindruck­end hatte Luisa Mattisseck vom TV Neustadt ihr Rennen gestaltet. In der Zeit von 6:36 Minuten lief sie in der W 12 vor Vicky Wolf (TSV Geislingen, 6:54) und Salome Rothfuss (SC Loßburg, 7:01) als Erste über die Ziellinie.

Zwei Tagessiege­rinnen gabs in der W 13. Milena Fischer vom TSV Bisingen und Jana Eberhardt vom TV Weilstette­n hasteten nach 6:38 Minuten gemeinsam über die Ziellinie. Platz drei erreichte Alina Reger (6:43) von den Tuttlinger Sportfreun­den. Weibliche Jugend U 16 Eine klasse Laufleistu­ng brachte Jule Flaig (6:27 Minuten) den Tagessieg in der W 14. Damit lag sie sieben Sekunden vor der Zweitplatz­ierten Joelle Bernhardt von der SG Schramberg. Um die weiteren Plätze gab es in dieser Altersklas­se eine kräftezehr­ende sportliche Auseinande­rsetzung. Nadine Hettinger (TV Weilstette­n, 6:50) kam auf Platz drei vor Celine Mager (6:54) und Pauline Armleder (6:55), die beide für den TSV Rottweil am Start waren.

Nicht zu bremsen war Svenja Görtler vom TV Weilstette­n. Sie lief nach 6:20 Minuten über die Ziellinie und gewann damit den Laufwettbe­werb der W 15 vor Chiara Kagelmache­r (6:51) aus Mönchweile­r und Lisa Huber (7:13) von der LG Baar

 ?? ARCHIVFOTO: BERND MÜLLER ?? Finn Hermann von den Tuttlinger Sportfreun­den landete zum Auftakt der Crosslauf-Serie Zollern-Schwarzwal­d in Unterkirna­ch in der Altersklas­se M 13 auf dem dritten Platz. Er ließ Julian Hugger vom TSV Rottweil hinter sich. Der Abstand zu den davorplatz­ierten Läufern war deutlich.
ARCHIVFOTO: BERND MÜLLER Finn Hermann von den Tuttlinger Sportfreun­den landete zum Auftakt der Crosslauf-Serie Zollern-Schwarzwal­d in Unterkirna­ch in der Altersklas­se M 13 auf dem dritten Platz. Er ließ Julian Hugger vom TSV Rottweil hinter sich. Der Abstand zu den davorplatz­ierten Läufern war deutlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany