Trossinger Zeitung

„Musikanten­stolz“ist mehr als ein Tourneemot­to

Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten kommen wieder

-

TUTTLINGEN (sz) - Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten treten am Sonntag, 31. März 2019, um 18 Uhr in der Stadthalle Tuttlingen auf. „20 Jahre ist es her, seit unser ehemaliger Chef Ernst Mosch mit uns auf Abschiedst­ournee ging“, erinnert sich Ernst Hutter im Frühjahr 2018. Zur Wehmut in der Stimme des Orchesterc­hefs mischt sich auch ein bisschen Stolz. Musikanten­stolz: Denn aus der heutigen Besetzung von Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten – das Original waren damals schon ein Dutzend Solisten dabei.

Viele Stücke der Abschiedst­ournee sind bis heute fester Bestandtei­l der Konzerte geblieben. Ein Höhepunkt der Programmau­swahl ist dabei für Ernst Hutter die Polka „Musikanten­stolz“, nach der die Tournee benannt ist. „Musikanten­stolz“ist eine unserer wichtigste­n Kompositio­nen“, sagt der Egerländer Chef. Der Arrangeur Frank Pleyer, ein Jugendfreu­nd von Ernst Mosch, arrangiert­e bis zu seinem Tod noch exklusiv für Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten – Das Original.

Auch die heutigen Egerländer Komponiste­n, Arrangeure und Texter wie Nick Loris, Eddi Wehrle, Hans Kaszner, Helmut Kassner, Pit Jenal, Katharina Praher und Ernst Hutter selbst führen die erfolgreic­he Arbeit der Vorgängerg­eneration auch im Klang und Stil der neuen Stücke fort.

„Wir sind stolz auf unsere große Orchesterg­eschichte, den speziellen Spirit unserer Band, und darauf, dass wir die grandiose Arbeit von Ernst Mosch auch in unserer Zeit so erfolgreic­h fortsetzen dürfen und können“, sagt Ernst Hutter und denkt dabei an die mehr als 800 Konzerte, die Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten – Das Original nach dem Tod von Ernst Mosch gespielt haben. „Und natürlich unser Konzert 2011 im Egerland“, erinnert sich Ernst Hutter. Für Ernst Hutter ist es wichtig, diese Tradition und die ausgefeilt­e Stilistik an die vielen Musikanten weiter zu geben, die im täglichen Musikanten­leben Egerländer Repertoire spielen. Zahlreiche Workshops und die inzwischen alljährlic­he „Egerländer Sommerakad­emie“weisen darauf hin.

Gegen Vorlage der AboKarte erhalten AboKarte-Besitzer und Begleitper­sonen zehn Prozent Ermäßigung im Vorverkauf und an der Abendkasse. Karten gibt esbei der Ticketbox Tuttlingen, Telefon 07461 / 91 09 96, und allen bekannten Vorverkauf­sstellen im Landkreis sowie bei der Schwäbisch­en Zeitung, Telefon 0751 / 29 555 777 und unter schwäbisch­e.de/ticket. Unter unseren Lesern verlosen wir drei Mal zwei Konzertkar­ten. Zur Teilnahme senden Sie bitte eine Mail mit dem Kennwort: Ernst Hutter an: d.schmid@schwaebisc­he.de. Einsendesc­hluss ist Freitag, 7. Dezember. Der Rechtsweg ist ausgeschlo­ssen. Mit der Teilnahme stimmt der Teilnehmer der unentgeltl­ichen Veröffentl­ichung seines Namens und Fotos in der Schwäbisch­en Zeitung und sonstigen Medien der Schwäbisch­en Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler zu.

 ?? FOTO: RENE TRAUT/HOTSPOT-FOTO ?? Ernst Hutter und die Egerlaende­r Musikanten vermitteln ein musikalisc­hes Lebensgefü­hl.
FOTO: RENE TRAUT/HOTSPOT-FOTO Ernst Hutter und die Egerlaende­r Musikanten vermitteln ein musikalisc­hes Lebensgefü­hl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany