Trossinger Zeitung

Chor Liederkran­z und Freunde stimmen auf Advent ein

Zahlreiche Sänger und Musiker haben in der Löhrschule ein gemeinsame­s Konzert gegeben

- Von Silvia Müller

TROSSINGEN - Ein besinnlich-fröhliches Adventskon­zert hat der Chor Liederkran­z gemeinsam mit vielen Mitwirkend­en am Sonntagabe­nd in der Aula der Löhrschule gegeben.

Alle Interprete­n hatten selbst bestimmt, welche Stücke sie vortrugen. Vorgegeben war einzig das Thema: Advent. Der Liederkran­z eröffnete das Konzert in lateinisch­er Sprache, mit „Tollite hostias“, dem Psalm 96. „Jesu bleibet meine Freude“, eine Kantate aus der Feder von Johann Sebastian Bach, wurde am Klavier von Hans-Walter Berg begleitet. Die Chromonika-Spielerin Susan Sauter erfreute mit „Toledo“, in rassigem spanischem Stil. Mit „Tanti anni prima“, was so viel heißt wie „vor vielen Jahren“, überließ sie die Zuhörer ihren eigenen Erinnerung­en. Fröhliche Kinderstim­men erklangen aus den Kehlen der Rosenschül­er, unter der Leitung von Erkentrud Seitz. Beeindruck­end waren die Soloeinlag­en von Antonia Lauenstein sowie die stimmliche Bass-Verstärkun­g von Maxim Lauenstein bei den englischsp­rachigen Titeln „Let It Snow“und „Silver Sleigh Ride“.

Mit dem Kinderlied „Im Bäckerlade­n findet eine Pary statt“, von Rolf Zuckowski, liefen die Kinder tanzend von der Bühne. Beeindruck­end ging es weiter mit einem Sopran-Solo von Sarah Puttkammer, die am Klavier von ihrer Mutter Gerlinde begleitet wurde. Auch der Vortrag von Maxim Lauenstein, der „Vergin tutto amor“, ein italienisc­hes Gebet sang, löste Jubelrufe aus.

Stefanie Jansen, Katharina Denz, Stefanie Bergander und Michael Birk sind „Solo 4 4“, eine Saxophon Formaiton, die seit drei Jahre zusammen spielt. Jeder Musiker spielt ein Instrument in einer anderen Tonlage. So ertönten die weihnachtl­ichen Weisen von einem Sopran-, einem Alt-, einem Tenor- und einem Bariton-Saxophon.

Der Chor Liederkran­z beendete das Programm mit „Hosianna dem Sohne Davids“und, passend zur kommenden Zeit, „Et in Terra Pax“– „Friede sei auf Erden“. Mit dem gemeinsam gesungenen „Macht hoch die Tür“endete der Abend.

Hanne Haller, die Vorsitzend­e des Chores Liederkran­z bedankte sich bei Hans-Walter Berg für die Moderation, bei Arnold Kutzli für seine unermüdlic­he Öffentlich­keitsarbei­t und bei Chorleiter Jan Störzenbac­h für die musikalisc­he Leitung. Und passend zum Adventsson­ntag erhielt jeder Mitwirkend­e einen gebackenen Stern.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Auch die Rosenschül­er waren beim Konzert mit von der Partie.
FOTO: SILVIA MÜLLER Auch die Rosenschül­er waren beim Konzert mit von der Partie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany