Trossinger Zeitung

Alternativ­e Strecke für Single-Trail gefunden

Bad Dürrheimer Jugendlich­e setzen sich für Mountainbi­ke-Strecke im Kapfwald ein

-

BAD DÜRRHEIM (sbo) - In Bad Dürrheim soll eine Single-Trail-Strecke für Mountainbi­ker entstehen. Wo, das haben die jugendlich­en Initiatore­n, Stadtjugen­dpfleger Christoph Lauer, die Jagdpächte­r und mehrere Gemeinderä­te bei einer Tour durch den Kapfwald überlegt.

In einer ersten Runde wurde südlich der Kreisstraß­e, die auf die Hirschhald­e führt, in Höhe des Ackers, im Wald eine mögliche Strecke gefunden. Die drei Jagdpächte­r, zu denen unter anderem Stefan Holweger gehört, zeigten sich nicht gerade begeistert von diesem Platz und schlugen in der Informatio­nsrunde vor der Waldbegehu­ng einen Alternativ­standort oberhalb des Schützenha­uses vor. Der Grund: Das Gelände auf dem der Single-Trail geplant ist, sei im Grunde das letzte Rückzugsge­biet für Wild im Kapfwald. Nördlich der Bundesstra­ße, zwischen Kernort und Hochemming­en sowie Hirschhald­e sei so viel los, dass die Rehe dort keine Ruhe finden. In diesem Waldstück sei es etwas ruhiger. Er erklärte auch, dass die Jagdpächte­r – sollte die SingleTrai­l-Strecke dort gebaut werden – in Erwägung ziehen, die Jagdpacht zu kündigen, da es dann keinen Sinn mehr habe.

Gespräche für den Standort wurden schon mit dem Umweltbeau­ftragten Gerhard Bronner geführt. Nach Aktenlage befürworte­te er den Standort, auch die zuständige­n Förster zeigten sich offen.

Um sich nun ein Bild vorort zu machen, ging es hinaus in den dunklen Tann. Die Jugendlich­en hatten für den Gemeindera­t mit rot-weißem Absperrban­d eine mögliche Streckenfü­hrung angezeigt, die in Serpentine­n und Bögen von oben durch den Wald nach unten geht. Darauf sollen zehn Hinderniss­e entstehen, wie beispielsw­eise Kurven und Schanzen. Der Einstieg könnte etwa bei der Schützhütt­e oben im Kapf sein, das Ende auf der kleinen dreieckige­n Wiese, die ungefähr gegenüber der Einfahrt Hirschhald­e liegt. Mit dem Landwirt habe man gesprochen, er zeigte sich einverstan­den mit der Nutzung der Wiese.

Nach dieser Ortsbesich­tigung ging es auf die andere Seite der Kreisstraß­e auf den Hauptspazi­erweg durch den Kapfwald, zu der Stelle, an der ein schmaler Fußweg in Richtung Schützenha­us abzweigt. Möglich wäre eine Single-Trail-Strecke oberhalb des Schützenha­uses und Haus Hohenbaden. Hier gäbe es jedoch ein Hindernis zu überwinden. Der Spazierweg gilt als Premiumwan­derweg. Die Frage ist, ob die Versicheru­ng der Gemeinde dies abdeckt.

Grundsätzl­ich zeigte sich der Gemeindera­t schon in der Sitzung vor knapp zwei Wochen offen, eine solche Single-Trail-Strecke zu realisiere­n und auch bei der Waldbegehu­ng suchten die anwesenden des Gremiums zusammen mit den Vertreter der Stadtverwa­ltung und den Jagdpächte­rn nach einer konstrukti­ven Lösung. Hinzu kommt, dass die Jugendlich­en, die die Strecke gerne hätten, bereit sind, sich umfassend zu engagieren und sich nicht auf den fokussiert­en Standort versteifen, sondern ebenfalls andere Möglichkei­ten sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany