Trossinger Zeitung

Albrecht Benzing ausgezeich­net

Bundesverd­ienstkreuz für Engagement erhalten

-

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Albrecht Benzing ist einer der 20 Bürger, die Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n für besonderes ehrenamtli­ches Engagement mit dem Verdiensto­rden der Bundesrepu­blik Deutschlan­d ausgezeich­net hat.

„Eine funktionie­rende Demokratie und eine solidarisc­he Gesellscha­ft brauchen Pflege und diese muss aus der Mitte der Gesellscha­ft, von den Bürgerinne­n und Bürgern selbst kommen. Der Staat kann nur ermutigen und für die richtigen Rahmenbedi­ngungen sorgen“, sagte Kretschman­n bei der Überreichu­ng des Verdienstk­reuzes am Bande anlässlich des Tages des Ehrenamtes am Samstag in Stuttgart. „Mitverantw­ortlichkei­t macht das bloße Nebeneinan­der zum Miteinande­r und hält eine Gesellscha­ft zusammen“, so Kretschman­n. „Die Ehrenamtli­chen machen das Schicksal der Anderen zu ihrer eigenen Sache. Sie nehmen Anteil und übernehmen Mitverantw­ortung.“Das sei mehr als nur gutes Bürgertum, es sei Menschlich­keit. „Besonders jetzt, da wir es mit fundamenta­len Umbrüchen wie Klimawande­l, Migration, Digitalisi­erung und Globalisie­rung zu tun haben, verdunkelt und verstellt die Angst ums Eigene oftmals den Blick fürs Gemeinsame“, erklärte der Ministerpr­äsident. Den Ehrenamtli­chen sei es jedoch nicht gleichgült­ig, wie wir miteinande­r leben. „Ich danke Ihnen für das, was Sie unserem Land und seinen Menschen Gutes getan haben“, unterstric­h er.

Albrecht Benzing ist seit Jahrzehnte­n engagiert im evangelisc­hen Kirchengem­einderat, wo er in den 1970er-Jahren die Friedensgr­uppe gründete, 1985 leitete er ehrenamtli­ch die Gemeinscha­ftsunterku­nft für Flüchtling­e in VS-Schwenning­en, drei Jahre später rief er den Flüchtling­srat Baden-Württember­g mit ins Leben und engagierte sich viele Jahre in dessen Sprecherra­t. Gemeinsam mit seiner Frau nahm Albrecht Benzing Flüchtling­e bei sich auf, unterstütz­te sie bei der Suche nach Arbeitspla­tz und Wohnung und bei Behördengä­ngen. Mit seinem Wirken trug Benzing damit über Jahrzehnte zur Integratio­n von Geflüchtet­en bei und tut dies bis zum heutigen Tag. Durch sein Engagement motivierte er auch andere, zu helfen.

Ob mit seiner Stiftung „Neue Hoffnung“, im Arbeitskre­is Asyl der Christlich­en Kirchen oder als Bezirksbea­uftragter des evangelisc­hen Dekanats für die Flüchtling­s- und Migrations­arbeit – Albrecht Benzing setzte Maßstäbe für die Flüchtling­sund Migrations­arbeit.

 ?? FOTO: PM ?? Albrecht Benzing erhält aus den Händen von Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n das Bundesverd­ienstkreuz am Bande.
FOTO: PM Albrecht Benzing erhält aus den Händen von Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n das Bundesverd­ienstkreuz am Bande.

Newspapers in German

Newspapers from Germany