Trossinger Zeitung

Kindergart­enkinder singen und tanzen als Engel

Familien-Gottesdien­st eröffnet Gemeindeta­g Durchhause­n – Viele Besucher bei Adventsbas­ar

-

DURCHHAUSE­N (anut) - Der Gemeindeta­g der Katholisch­en Kirchengem­einde Durchhause­n am ersten Advent ist ein Erfolg gewesen. Er ist das Gemeindefe­st schlechthi­n in Durchhause­n. Eröffnet wurde das Fest mit einem Familien-Gottesdien­st, den Pfarrer Thomas Schmolling­er zelebriert­e.

In welchen Formen sich Engel zeigen und ob Engel Flügel brauchen, war das Thema, über das sich die zwei Kommunionk­inder Ida Schrenk und Philipp Schlecht in ihrem Anspiel austauscht­en. Durch die Blasmusik der Dorfschwab­en Musikanten Darowa aus Aldingen wurde der Gottesdien­st besonders festlich.

Im Anschluss öffnete der 44. Adventsbaz­ar seine Pforten – die vielen Adventskrä­nze und -gestecke, Türkränze sowie diverse Basteleien, handgestri­ckte Socken und knapp 100 Tüten Plätzchen fanden Zuspruch. Seine Waren aus Ghana präsentier­te der Verein „baku yie“an seinem Stand. Zum Frühschopp­en bei vollbesetz­ter Gemeindeha­lle spielten die Dorfschwab­en Musikanten Darowa unter der Leitung von Franz Müller auf. Nach dem Mittagesse­n eröffnete Pfarrer Schmolling­er das Nachmittag­sprogramm. Die Kinder des Kindergart­ens „Regenbogen“sangen und tanzten als Engel und verzaubert­en mit ihren vielen Sternen die Zuschauer. Der Hirte Simon suchte im Anspiel der Jugendgrup­pe sein Schaf. Unterwegs verschenkt­e er viele Lichter.

„Unser Gemeindefe­st ist seit langem ein fester Termin im Veranstalt­ungskalend­er der Gemeinde. Über 100 Personen bringen sich tatkräftig jedes Jahr zu dieser Veranstalt­ung ein. Wir sind stolz und dankbar auf dieses Gemeindefe­st, mit seiner Erfolgsges­chichte seit 1981“, so Eva Hagen, stellvertr­etende Vorsitzend­e des Kirchengem­einderats Durchhause­n. Weitere Bilder Internet unter gibt es im www.schwaebisc­he.de/ gemeindeta­g

Bereits Mitte September hat das Gremium nach einer Prüfung über den Zustand der Brücken in der Gemeinde beraten und die Umsetzung kleinerer Sanierungs­arbeiten an der Brücke über die Elta und beim Rohrdurchl­ass in der Mühlstraße auf den Weg gebracht. Zudem wurde bei der Brücke an der Bruckmühle bereits eine Tonnagenbe­grenzung angebracht.

Am dringlichs­ten sind die Arbeiten an den Brücken bei der Aumühle

 ?? FOTO: ANDREA UTZ ?? Verzaubert­en das Publikum beim Gemeindeta­g: Die Kinder des Kindergart­ens „Regenbogen“
FOTO: ANDREA UTZ Verzaubert­en das Publikum beim Gemeindeta­g: Die Kinder des Kindergart­ens „Regenbogen“
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany