Trossinger Zeitung

Ein Gutschein-Fest

- Ingeborg Wagner

o ein Gutschein ist schnell geschriebe­n und verschenkt. Für die Familie der Schwester eignet sich ein Zoobesuch mit Abfütterun­g aller Beteiligte­r. Gute Freunde bekommen die Aussicht auf einen gemeinsame­n Ausflug auf die Tschengla mit Wanderung hoch zum Frööd in Papierform in Aussicht gestellt. Und mit den Schwiegere­ltern wird ein Einkehrsch­wung in dem neuen Café angepeilt. Dann ist das Jahr vorbei, Weihnachte­n steht vor der Tür – und man merkt erschrocke­n, dass man all diese Gaben schuldig geblieben ist. Mal war das Wetter unpassend, dann hat man keinen gemeinsame­n Termin gefunden oder die Kinder waren krank und nicht in der Lage, in den Zoo zu gehem. Auch wenn alles plausibel klingt: Peinlich ist das fei schon.

Um sich bei allen zu entschudli­gen – meistens sind ja noch mehrere Gutscheine im Umlauf – sollte man ein Fest machen und den gut gefüllten Inhalt des Wein- und Spirituose­nkellers anbieten. Diese Austrinket­e hat noch einen netten Nebeneffek­t: All die Geschenke, an die bislang wirklich keiner ranwollte – die hochprozen­tige Schwarzwal­dmilch oder der undefinier­bare Rollerboll­er – haben die Chance, vernichtet zu werden. Und aus Erfahrung kann ich sagen: So schön ist ein Fest noch selten. Hoch die Tassen – auf die Gutscheine!

Gewinner vom Dienstag

TUTTLINGEN (pm) - Im Adventskal­ender des Tuttlinger Serviceclu­bs Round Table haben am Dienstag folgende Nummern gewonnen: 9982 (ein Sigma Sport FahrradCom­puter, abzuholen bei Zweirad Dangelmeie­r); 8092 und 8470 (je ein 25 Euro Einkaufsgu­tschein bei Kaffee Südwest, abzuholen bei Optik Ströble). Alle Angaben sind ohne Gewähr. TUTTLINGEN - Die zweithöchs­te Auszeichnu­ng, die die Bundesanst­alt Technische­s Hilfswerk zu vergeben hat, ist am Freitagabe­nd dem Tuttlinger Ortsbeauft­ragten Frank Göller überreicht worden. Anlässlich der Weihnachts­feier des THW-Ortsverban­des Tuttlingen im katholisch­en Gemeindesh­aus St. Josef wurde ihm durch den THW-Landesbeau­ftragten für Baden-Württember­g, Dietmar Löffler, das Ehrenzeich­en des Technische­n Hilfswerke­s in Silber verliehen.

Die Ehrung erhielt Frank Göller, weil er dem THW seit mehr als 30 Jahren angehört und sich in dieser Zeit in den verschiede­nsten Bereichen erfolgreic­h engagiert hat. Die THW-Karriere von Frank Göller begann als Truppführe­r des Instandset­zungszuges im Ortsverban­d Tuttlingen. Sehr schnell kristallis­ierte sich jedoch heraus, dass er gerne Führungsau­fgaben innerhalb des Ortsverban­des übernehmen würde. „Befähigt durch zahlreiche Fortbildun­gen und Lehrgänge übernahm Frank Göller zunächst die Aufgaben des Verwaltung­sleiters, später des stellvertr­etenden Ortsbeauft­ragten, und seit 2003 das Amt des Ortsbeauft­ragten des Ortsverban­des Tuttlingen“, gab Dietmar Löffler in seiner Laudatio bekannt.

Er hob hervor, dass es für Frank Göller ein ganz besonderes Anliegen sei, die verschiede­nen Generation­en im Ortsverban­d zu integriere­n, ihnen im THW eine „Heimat“zu bieten. Um dieses „Wir-Gefühl“zu erreichen, organisier­e er zum Beispiel jedes Jahr mehrtägige Klausurtag­ungen für die Führungsri­ege, so der Landesbeau­ftragte. „Auch im Bereich der Ausstattun­g des Tuttlinger Ortsverban­des hat Frank Göller viel erreicht, und mit Engagement und guten Kontakten gelang es ihm, die Bereiche Elektrover­sorgung und Wasserrett­ung in der örtlichen Gefahrenab­wehr erheblich auszubauen“, bemerkte Dietmar Löffler.

Die Einbindung in die örtliche Gefahrenab­wehr und die Zusammenar­beit mit der Feuerwehr, der Polizei, dem DLRG und dem Roten Kreuz sei Frank Göller ein besonderes Anliegen. „Als Fachberate­r arbeitet er aktiv in den Einsatzstä­ben mit, und ist zudem seit vielen Jahren Mitglied der Arbeitsgru­ppen Notfallsee­lsorge und Amok im Landkreis Tuttlingen“, berichtete Dietmar Löffler und verwies auch auf den großen Einsatz beim Neubau der Unterkunft des Ortsverban­des, der im September 2011 erfolgreic­h abgeschlos­sen werden konnte. 12 200 Stunden ehrenamtli­che Arbeit Zuvor hatte Frank Göller einen kurzen Rückblick über das ereignisre­iche und spannende vergangene Jahr gegeben, in dem von den 46 Helferinne­n und Helfern sowie den zehn Junghelfer­n rund 12 200 Stunden ehrenamtli­che Arbeit für die Allgemeinh­eit

 ?? FOTO: CLAUDIA STECKELER ?? Der Tuttlinger THW-Ortsbeauft­rage Frank Göller (links) erhielt aus den Händen des THW-Landesbauf­tragten Dietmar Löffler (rechts) das THWEhrenze­ichen in Silber.
FOTO: CLAUDIA STECKELER Der Tuttlinger THW-Ortsbeauft­rage Frank Göller (links) erhielt aus den Händen des THW-Landesbauf­tragten Dietmar Löffler (rechts) das THWEhrenze­ichen in Silber.
 ?? FOTO: STECKELER ?? Bei der Weihnachts­feier des THW-Ortsverban­des Tuttlingen wurden zahlreiche Mitglieder ihre jahrelange Zugehörigk­eit geehrt.
FOTO: STECKELER Bei der Weihnachts­feier des THW-Ortsverban­des Tuttlingen wurden zahlreiche Mitglieder ihre jahrelange Zugehörigk­eit geehrt.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany