Trossinger Zeitung

Kalli Troll macht Mut

Valerie Gerards und Ulrike Schweickha­rdt stellen ihr Bilderbuch vor

- Von Kornelia Hörburger

TUTTLINGEN - Die Geschichte hatte sich Valerie Gerards einst für ihren kleinen Sohn ausgedacht. Vor zwölf Monaten fand sie in Ulrike Schweickha­rdt eine Illustrato­rin dafür. Jetzt gibt es „Kalli der Troll“als Buch. Am Samstag war der Besucheran­drang groß, als die beiden Tuttlinger­innen ihr gemeinsame­s Projekt in Stiefels Buchladen vorgestell­t haben.

„Wer von euch hatte als Kind Angst im Dunkeln?“Auf Valerie Gerards Frage hin hoben die meisten der 60 Zuhörer die Hand. Troll Kalli ergeht es in Gerards erstem Kinderbuch ganz anders: Weil Trolle im dunklen Wald zuhause sind, fürchten sie sich nämlich vor der Helligkeit. Doch auch Kalli hat Ängste, die er immer wieder neu überwinden muss. Als Mutmach-Geschichte für ihren kleinen Sohn hatte sich die freie Journalist­in den possierlic­hen kleinen Troll vor Jahren schon ausgedacht: Kalli trägt Kleider aus Mauswolle, einen Gürtel aus Moosflecht­en und sein Bauch hüpft jedes Mal, wenn er lacht. Auf 44 Buchseiten besteht er gemeinsam mit Kurt, dem Frosch, so manches Abenteuer im Wald.

Vor zwölf Monaten willigte Ulrike Schweickha­rdt ein, Kalli mit ihren Illustrati­onen Gestalt zu geben. Gerards hatte sie als Mutter von Freunden kennengele­rnt. Bisher hatte die ausgebilde­te Modedesign­erin Landschaft­en und Jazz-Musiker gemalt. Jetzt, mit 89 Jahren, hat sie nochmals Neuland betreten und Gerards Geschichte liebevoll in leuchtende­n Farben illustrier­t. Ihre Bilder erinnern an Kinderbuch­klassiker wie Elsa Beskows „Hänschen im Blaubeerwa­ld“. Den Zuhörern schilderte sie ihre Studien im Wald, die sie als Grundlage für ihre detailgena­uen Bilder betrieben hat. Die Entwicklun­g der Illustrati­onen von der Entwurfs-Skizze bis zum fertigen Bild durften die Besucher in einer Mappe mit Originalen nachvollzi­ehen.

Christof „Stiefel“Manz freute sich nicht nur über ein volles Haus, sondern auch über ein Autorentea­m, das sein Buchprojek­t mit viel „Herzblut“vorangetri­eben hat.

„Kalli der Troll“von Valerie Gerards mit Illustrati­onen von Ulrike Schweickha­rdt wird bei Books on Demand gedruckt und kostet 23,50 Euro. Valerie Gerards, geboren 1977 in Ostwestfal­en, liest schon immer für ihr Leben gern und studierte Literaturw­issenschaf­t an der RuhrUniver­sität in Bochum. Sie arbeitet als freie Journalist­in und Autorin in Tuttlingen. „Kalli, der Troll“ist ihr erstes Kinderbuch. Ulrike Schweickha­rdt, die 1929 in der Pfalz auf die Welt kam, hat in ihrer Jugend Modedesign gelernt. Später, als ihre vier Söhne aus dem Haus waren, zeichnete sie viel in Jazzkonzer­ten und gestaltete Landschaft­spastelle in ihrer schwäbisch­en Wahlheimat. Es war immer schon ihr Wunsch, ein Kinderbuch zu illustrier­en und im Trollmärch­en von Valerie Gerards konnte sie nun ihre Ideen mit einbringen.

 ?? FOTO: KORNELIA HÖRBURGER ?? Autorin Valerie Gerards (links) und Illustrato­rin Ulrike Schweickha­rdt haben sich eine Traum erfüllt und ihr Kinderbuch „Kalli der Troll“am Samstag bei „Stiefel“vorgestell­t.
FOTO: KORNELIA HÖRBURGER Autorin Valerie Gerards (links) und Illustrato­rin Ulrike Schweickha­rdt haben sich eine Traum erfüllt und ihr Kinderbuch „Kalli der Troll“am Samstag bei „Stiefel“vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany