Trossinger Zeitung

HBW schüttelt Verfolger Essen ab

-

ESSEN (pm) - Handball-Zweitligis­t HBW Balingen-Weilstette­n hat seine Ambitionen auf eine Spitzenpos­ition untermauer­t. Die Mannschaft von Trainer Jens Bürkle gewann bei Verfolger TUSEM Essen 36:34 (19:15) und festigte damit den zweiten Platz hinter dem punktgleic­hen Tabellenfü­hrer HSC 2000 Coburg. Es war der sechste Liga-Sieg in Folge für den HBW.

In Essen konnte Trainer Bürkle wieder auf Lukas Saueressig und Moritz Strosack zurückgrei­fen. Neben den Langzeitve­rletzten Benjamin Meschke und Diogo Oliveira musste auch Kapitän Martin Strobel wegen Rückenbesc­hwerden kurzfristi­g passen.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start und gingen 2:0 und 3:1 in Führung. Drei Paraden von HBWTorwart Tomáš Mrkva in Folge und eine konsequent­e Abwehrarbe­it sorgten nach sechs Minuten für die erste Führung der Gäste (4:3). Das gab Balingen-Weilstette­n Auftrieb. Jona Schoch und Lukas Saueressig vertraten Spielmache­r Strobel. Mit einem weiteren 4:1-Lauf erhöhten die Schwaben die Führung auf 8:4. Mit fünf Treffern Vorsprung ging der HBW in die Pause.

Mit Beginn der zweiten Hälfte gestaltete sich das Spiel ausgeglich­ener. Essen konnte den Rückstand halten. Aber was die Hausherren auch versuchten, jedes Mal hatten die Gäste eine passende Antwort. Beim Stand von 29:23 begann Bürkle durchzuwec­hseln. Fast jeder Spieler im Kader bekam seine Einsatzzei­ten. Folgericht­ig ging der Spielfluss der Schwaben etwas verloren und Essen konnte den Rückstand schrittwei­se verkürzen. Der 4:0-Lauf der Essener zum Endstand war nur noch Ergebnisko­smetik.

HBW Balingen-Weilstette­n: Mrkva 1, Baumeister (TW) – Zobel 3, Niemeyer 8, Kirveliavi­cius 4, Flohr, Hausmann 1, Thomann 1, Friedrich 5, Nothdurft, Grétarsson 8/1, Strobel, Schoch 2, Saueressig 3, Strosack. - Strafwürfe: Essen 7/5 – HBW 2/1. - Zeitstrafe­n: Essen 3 – HBW 7. Besonderes Vorkommnis: Romas Kirveliavi­cius (HBW) sieht nach der dritten Zeitstrafe die Rote Karte (56.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany