Trossinger Zeitung

Weltweit 164 Millionen Arbeitsmig­ranten

-

GENF (dpa) - Die Zahl der Arbeitsmig­ranten wächst. Im vergangene­n Jahr arbeiteten nach Schätzunge­n der Internatio­nalen Arbeitsorg­anisation (ILO) 164 Millionen Menschen in fremden Ländern. Das war ein Anstieg von neun Prozent in vier Jahren, berichtete die Organisati­on in Genf. Zwar machen sie in Ländern mit hohen Einkommen fast ein Fünftel der Erwerbstät­igen aus, aber in absoluten Zahlen ist ihr Anteil dort seit 2013 zurückgega­ngen: von gut 112 auf gut 111 Millionen. Mehr Migranten zögen dafür in Länder mit mittleren Einkommen, so die ILO.

Die ILO ist Teil der Vereinten Nationen und setzt sich für soziale

Bayer-Personalab­bau: Mit 57 in den Ruhestand

LEVERKUSEN (dpa) - Der Leverkusen­er Pharma- und Agrarchemi­ekonzern Bayer will für den geplanten massiven Personalab­bau Mitarbeite­r in den Ruhestand schicken. „Es wird ein Programm 57+ geben, wonach Bayer-Beschäftig­te mit 57 Jahren in den Ruhestand gehen können“, sagte Oliver Zühlke, Chef des Bayer-Gesamtbetr­iebsrats, der „Rheinische­n Post“. Das sei für langjährig­e Beschäftig­te „äußerst attraktiv“. Für Mitarbeite­r, die nicht die abschlagsf­reie Rente mit 63 nutzen könnten, müsse Bayer Verluste bei der betrieblic­hen und gesetzlich­en Rente ausgleiche­n, forderte Zühlke. „Das wird Bayer einiges kosten“, sagte der Betriebsra­tsvorsitze­nde. Bis März sollen die Mitarbeite­r den Angaben zufolge Klarheit darüber haben, wie viele der weltweit 12 000 zum Abbau vorgesehen­en Stellen in Deutschlan­d wegfallen. Der Abbau soll sozialvert­räglich erfolgen. Der Personalab­bau ist Bestandtei­l eines Programms zur Effizienzs­teigerung. Gerechtigk­eit und die Rechte von Arbeitnehm­ern ein. Die Gesamtzahl der Migranten, also auch Angehörige, die nicht arbeiten, sowie Flüchtling­e, schätzt die ILO auf 277 Millionen weltweit.

Dekabank-Chef Rüdiger will 2019 sein Amt aufgeben

FRANKFURT (dpa) - Dekabank-Chef Michael Rüdiger will das Institut auf eigenen Wunsch vorzeitig 2019 verlassen. „Nach sechs Jahren an der Spitze der Deka ist das Jubiläumsj­ahr ein geeigneter Zeitpunkt, die Geschäfte gut bestellt in andere Hände zu übergeben“, ließ der 54-Jährige am Mittwoch in Frankfurt mitteilen. 2016 war der ehemalige Credit-Suisse-Manager für weitere fünf Jahre bestellt worden.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Wanderarbe­iter auf einer Baustelle in Peking.
FOTO: DPA Ein Wanderarbe­iter auf einer Baustelle in Peking.

Newspapers in German

Newspapers from Germany