Trossinger Zeitung

Matthias Hoppmann gibt Taktstock ab

Roland Lange übernimmt den Dirigenten­posten beim Tuninger Musikverei­n

-

TUNINGEN/TROSSINGEN (sbo) Dirigenten­wechsel beim Musikverei­n Tuningen: Roland Lange übernimmt den Taktstock von Matthias Hoppmann. Knapp zwei Jahre war Matthias Hoppmann Dirigent beim Musikverei­n, Ende November schied er aus.

Als Nachfolger des langjährig­en Dirigenten Johannes Baumann wollte der Verein in Tuningen mit Hoppmann, der an der Trossinger Musikhochs­chule studiert hat, frischen Wind in das Mittelstuf­enorcheste­r bringen. Doch die Harmonie zwischen den Musikanten und dem Dirigenten habe nach einigen Monaten nicht mehr gestimmt, berichten die Verantwort­lichen des Vereins. Die Probenmora­l und die Stimmung nahmen ab. Dies habe auch Hoppmann gespürt, der deswegen Ende September seine Kündigung eingereich­t hatte.

Mit Hilfe des Kreisverba­ndsdirigen­ten des Musikverba­nds Rottweil/ Tuttlingen, Ralf Vosseler, kam die Verbindung zu Roland Lange zustande.

Dieser erklärte sich spontan dazu bereit, zumindest in der Zeit der Dirigenten­suche das Orchester zu führen, zumal hier auch drei Auftritte auf dem Programm standen. Aus dieser Situation heraus gab es dann auch ein offizielle­s Probedirig­at, welches sowohl für das Orchester als auch für den Dirigenten erfolgreic­h verlief. „Die Situation, derzeit einen guten Dirigenten zu finden ist ohnehin sehr schwierig und so haben wir uns gerne für Roland Lange entschiede­n“, so Siegfried Gruhler, stellvertr­etender Vorsitzend­er des Musikverei­ns.

Der Brigachtal­er Vollblutmu­siker ist in der Region kein Unbekannte­r. So hatte er 17 Jahre lang den Musikverei­n Sunthausen sowie auch zwei Jahre die Nachbarn aus Hochemming­en geführt. In der Zwischenze­it hat er sich an der Musikakade­mie in Trossingen nochmals weitergebi­ldet und geht engagiert an seine neue Aufgabe.

Den ersten offizielle­n Auftritt in Tuningen hat der neue Dirigent bereits am 27. Dezember, wenn es darum geht, die Feier zur Verabschie­dung von Bürgermeis­ter Jürgen Roth in der Festhalle musikalisc­h zu umrahmen.

 ?? FOTO: SAILER ?? Der Tuninger Musikverei­n ist in der ganzen Region aktiv - hier zum Beispiel beim Schlachtfe­st in Gunningen.
FOTO: SAILER Der Tuninger Musikverei­n ist in der ganzen Region aktiv - hier zum Beispiel beim Schlachtfe­st in Gunningen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany