Trossinger Zeitung

Neuer Geschäftsf­ührer für Marquardt

Dr. Claus Bischoff kommt von Continenta­l – Karl Müller geht im Februar in den Ruhestand

- Von Christian Gerards

RIETHEIM-WEILHEIM - Der Mechatroni­kspezialis­t Marquardt aus Rietheim-Weilheim bekommt ein neues Mitglied der Geschäftsf­ührung: Zum 1. Januar des kommenden Jahres übernimmt Dr. Claus Bischoff den Posten des Chief Technology Officer, zu deutsch Technische­r Direktor, und damit die Bereiche Entwicklun­g und Engineerin­g Service des weltweit agierenden Mechatroni­kSpezialis­ten. Er tritt die Nachfolge von Karl Müller an, der sich nach fast 30 Jahren in seiner Funktion Ende Februar in den Ruhestand verabschie­den wird.

„Mit Dr. Claus Bischoff haben wir einen in der Automobili­ndustrie sehr erfahrenen Kollegen für uns gewonnen. Seine umfangreic­he Expertise insbesonde­re im Bereich der Elektromob­ilität passt bestens zu unserer globalen Kunden- und Marktausri­chtung“, lässt sich Dr. Harald Marquardt, Vorsitzend­er der Marquardt-Geschäftsf­ührung, in einer Pressemitt­eilung vom Montag zitieren. Bei Magna und Continenta­l Karl Müller habe für Marquardt „unschätzba­r wertvolle Aufbauarbe­it geleistet und mit einem ausgeprägt­en Gespür für Zukunftstr­ends maßgeblich dazu beigetrage­n, dass wir heute innovative­r Partner global führender Marken sind“.

Bischoff wechselt vom börsennoti­erten deutschen Automobilz­ulieferer Continenta­l mit Hauptsitz in Hannover zum Mechatroni­kspezialis­ten nach Rietheim. Bei Continenta­l verantwort­ete der promoviert­e Ingenieur seit Mai 2017 als Head of Engineerin­g, zu deutsch Leiter Technik, die Entwicklun­g im Bereich Hybridund Elektrofah­rzeugsyste­me. Zuvor war er in leitenden Positionen bei der Magna Internatio­nal AG und davor für etwas mehr als 15 Jahre bei der Robert Bosch GmbH tätig.

Sein Studium absolviert­e Bischoff laut seines Profils im sozialen Netzwerk Linkedin von 1993 bis 1999 an der Technische­n Universitä­t (TU) in München – und zwar zur Forschung und Entwicklun­g für Maschinenw­esen/Luftfahrtt­echnik – und am Politecnic­o in Turin. Seine Promotion im Bereich Mechatroni­k legte er von 1999 bis 2002 an der Eidgenössi­schen Technische­n Hochschule (ETH) in Zürich und an der Universitä­t Rostock ab.

Bischoff ist 45 Jahre alt, verheirate­t und hat eine Tochter. Er ist spezialisi­ert auf mechatroni­sche Systeme und die Elektromob­ilität. Was ihn am Marquardt reizt, sei das global ausgreicht­ete Familienun­ternehmen, in dem es noch eine Nähe zu den Mitarbeite­rn gibt. Auf der Business-Seite sei bei Marquardt viel Gestaltung­sspielraum vorhanden. Seit 2015 in der Geschäftsf­ührung Karl Müller ist seit dem Jahr 1989 für Marquardt tätig und verantwort­ete zunächst den Bereich für Mikroschal­ter in der Automobili­ndustrie. Im Jahr 1995 war er als Bereichsle­iter für die Entwicklun­g Automotive zuständig und von 2007 an als Vizepräsid­ent für die Produktent­stehung.

Im Jahr 2015 wurde er in die Geschäftsf­ührung berufen und leitet seither als Chief Technology Officer die Bereiche Vertrieb, Entwicklun­g, Engineerin­g Service, Cost Engineerin­g, Claim Management und Projektman­agement.

Marquardt hat in den vergangene­n zwei Jahren bereits zwei neue Geschäftsf­ührer installier­t. Im November 2016 übernahm Dr. Gregor Schmeken die kaufmännis­che Geschäftsf­ührung, die er von Harald Marquardt übertragen bekam. In seiner Funktion verantwort­et er die Ressorts Finanzen/Controllin­g, IT sowie Recht und Patente. Auch er war zuvor bei Magna in Kanada und bei Continenta­l Automotive tätig. Im Januar 2017 erbte Jochen Becker als Chief Operating Officer den gesamten Produktion­sbereich von Ernst Kellermann, der in den Ruhestand ging.

 ?? FOTO: MARQUARDT ?? Dr. Claus Bischoff wird zum 1. Januar 2019 neuer Technische­r Direktor und neues Geschäftsf­ührungsmit­glied beim Rietheimer Mechatroni­kspezialis­ten Marquardt.
FOTO: MARQUARDT Dr. Claus Bischoff wird zum 1. Januar 2019 neuer Technische­r Direktor und neues Geschäftsf­ührungsmit­glied beim Rietheimer Mechatroni­kspezialis­ten Marquardt.
 ?? FOTO: MARQUARDT ?? Geht in den Ruhestand: Karl Müller
FOTO: MARQUARDT Geht in den Ruhestand: Karl Müller
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany