Trossinger Zeitung

Kolpingfam­ilie verabschie­det die „Nikolausma­ma“

Gabi Schnee hört auf – Ehrungen stehen im Mittelpunk­t des Kolpingged­enktags

-

SPAICHINGE­N (glü) - Die Kolpingfam­ilie Spaichinge­n hat am Samstagabe­nd den Kolpingged­enktag gefeiert. Nach dem Gottesdien­st, gehalten von Pfarrer und Präses Robert Aubele und mitgestalt­et von der Kolpingfam­ilie, ist im Edith-Stein-Haus weiter gefeiert worden. Im Mittelpunk­t des Abends standen Ehrungen und die Verabschie­dung von „Nikolausma­ma“Gabi Schnee.

Vorsitzend­er Michael Wientges begrüßte die vielen Gäste, darunter auch den Ehrenvorsi­tzenden „Wiener“Wilfried Wenzler, und ging in seiner Ansprache auf das Leben und Wirken von Gesellenva­ter Adolf Kolping ein; und ebenso auf die Aktivitäte­n der Spaichinge­r Kolpingfam­ilie, die seit nunmehr 130 Jahren besteht.

Michael Wientges ehrte für 60 Jahre Mitgliedsc­haft in der Kolpingfam­ilie Erwin Teufel, Arthur Bühler und Gerhard Bühler und würdigte die Treue der drei Kolpingbrü­der.

Gabi Schnee ist als eine ganz wichtige Stütze der Kolping-Nikolausak­tion verabschie­det worden. Über 30 Jahre sorgte sie sich um die Nikolausko­stüme und kleidete die Nikoläuse und Ruprechte ein. Michael Wientges würdigte die Arbeit von Gabi Schnee und bedankte sich bei ihr mit einer Bilder-Collage ihrer Arbeit als „Nikolausma­ma“, so der Vorsitzend­e.

Zum Abschluss kam der Nikolaus auf Besuch und wusste aus dem vergangene­n Jahr einiges zu berichten. Als Dankeschön hatte er für alle Gäste des Gedenktags einen Weckenmann dabei.

 ?? FOTO: KURT GLÜCKLER ?? Ehrungen bei der Kolpingfam­ilie: (von links) Vorsitzend­er Michael Wientges, Gabi Schnee, Gerhard Bühler, Erwin Teufel, Arthur Bühler und Präses Pfarrer Robert Aubele.
FOTO: KURT GLÜCKLER Ehrungen bei der Kolpingfam­ilie: (von links) Vorsitzend­er Michael Wientges, Gabi Schnee, Gerhard Bühler, Erwin Teufel, Arthur Bühler und Präses Pfarrer Robert Aubele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany