Trossinger Zeitung

Galerie zeigt regionale Künstler

-

TUTTLINGEN (sz) - Die Jahresauss­tellung der Galerie der Stadt Tuttlingen ist den Künstlern in Tuttlingen und der Umgebung gewidmet, die dafür bis zu drei ihrer neuen Arbeiten einreichen können. Die Ausstellun­g kann bis einschließ­lich Freitag, 21. Dezember besichtigt werden.

Eine Jury, bestehend aus Experten der Kunstwelt und Vertretern des Gemeindera­tes, traf die Entscheidu­ng über die Auswahl der gezeigten Werke. Erfahrungs­gemäß kann nur rund ein Viertel der Arbeiten für die Ausstellun­g angenommen werden, keine leichte Aufgabe für die Juroren. "Dafür ist es eine Auszeichnu­ng, in der Ausstellun­g vertreten zu sein. Wer wagt, kann nur gewinnen.", ermuntert Galerieche­fin EhrmannSch­indlbeck dazu, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen.

Einen ganzen Abend lang nahm das neunköpfig­e Auswahlgre­mium jedes einzelne der eingereich­ten originalen Kunstwerke unter die Lupe, diskutiert­e und wägte ab, ehe eine Entscheidu­ng gefällt wurde. Zur Fachjury gehörten in diesem Jahr Christof Bauer (Leiter Kunstmuseu­m Singen), Marcus Gaudoin (Künstler), Markus Strieder (Künstler) und Gunda Woll (Kulturwiss­enschaftle­rin). Der Gemeindera­t war vertreten mit Hellmut Dinkelaker, Renate Gökelmann, Martina Heinz und Katja Rommelspac­her.

Die rege Künstlerbe­teiligung wertet Galerielei­terin Anna-Maria Ehrmann-Schindlbec­k als ein willkommen­es Zeichen für die Lebendigke­it der hiesigen Kunstszene. In der Jahresauss­tellung komme zum Ausdruck, dass es eine große Zahl von Künstlern gebe die mit Profil und Originalit­ät das Leben in der Region bereichern. Mit einer großen Bandbreite von Konzepten und Techniken hält die Ausstellun­g etwas für die verschiede­nsten Vorlieben bereit. Sämtliche Werke können zudem von den Besuchern erworben werden. Der Eintritt ist frei. Die Galerie der Stadt Tuttlingen, Rathausstr­aße 7, ist Dienstag bis Sonntag, jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet, montags ist geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany