Trossinger Zeitung

„Heilig Abend“ist ein Schauspiel-Thriller in Echtzeit

Bestseller-Autor Daniel Kehlmann spielt mit den Erwartunge­n der Zuschauer

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sz) Hochaktuel­l, spannend und brisant: In „Heilig Abend“am Dienstag, 18. Dezember, um 20 Uhr im Theater am Ring gibt es nicht in einer einzigen Minute das im Titel suggeriert­e besinnlich­e Friedensfe­st. Stattdesse­n spielt Daniel Kehlmann in seiner Psycho-Studie geschickt mit den Erwartunge­n und Ängsten der Zuschauer – während die Uhr tickt … Eine Stückeinfü­hrung findet um 19.30 Uhr im Kleinen Saal statt.

Am 24. Dezember beginnt für Thomas ein Wettlauf gegen die Zeit: Genau 90 Minuten bleiben dem Verhörspez­ialisten, um herauszufi­nden, ob Judith und ihr Ex-Mann tatsächlic­h um Mitternach­t einen terroristi­schen Anschlag verüben wollen.

Er versucht, wie bei parallel geführten Vernehmung­en üblich, den einen über die Aussagen des anderen zu überführen, und setzt alles daran, Judith aus der Reserve zu locken. Doch die Philosophi­e-Professori­n behauptet, alles sei eine Übung für ihr Seminar, und beginnt, ihr Gegenüber mit gezielten Fragen aus dem Konzept zu bringen. Während sich die Situation zuspitzt, läuft die Zeit unerbittli­ch weiter.

Inspiriert wurde Bestseller­autor Daniel Kehlmann („Die Vermessung der Welt“) vom Filmklassi­ker „High Noon“, der in Echtzeit stattfinde­t und bei dem man genau weiß, wann sich das Unglück ereignen wird. Der andere Antrieb waren die Enthüllung­en Edward Snowdens. So hat er ein subtiles und wirkungsvo­lles Stück geschriebe­n, das auf die Ereignisse in den Schlagzeil­en reagiert und gleichzeit­ig auf die Grundsubst­anz des Theaters reduziert. Karten gibt es beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen , Telefon 07721 / 82 25 25 und Schwenning­en, außerdem an allen Vorverkauf­sstellen von Kulturtick­et Schwarzwal­d-Baar-Heuberg

http://tickets.vibus.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany