Trossinger Zeitung

Bürgermeis­ter reicht erneut Klage ein

„Pacht-Streit“geht in die nächste Runde

-

SPAICHINGE­N (abra) - Nach vergeblich­en Versuchen zu einer gütlichen Einigung im Pacht-Streit hat Bürgermeis­ter Hans Georg Schuhmache­r erneut Klage beim Landwirtsc­haftsgeric­ht eingereich­t: Die Bauernfami­lie Reichmann soll die von der Stadt gepachtete­n Flächen herausgebe­n. Diese umfassen etwa 30 Prozent des Betriebs.

Die Bauersfami­lie sollte seit 2016 die von der Stadt gepachtete­n Flächen herausgebe­n. Der Grund: Sie wollte im neuen Gewerbegeb­iet Eschenwase­n Land nicht verkaufen, sondern lieber gegen landwirtsc­haftliche Fläche tauschen. Nach mehreren Gerichtsve­rfahren, die die Bauern gewannen, hat Bürgermeis­ter Schuhmache­r jetzt die Herausgabe eingeklagt, damit die Landwirte nicht auch 2019 die Flächen bewirtscha­ften. Das Gericht hatte festgestel­lt, dass es von einem Leihverhäl­tnis ausgehe. Darauf verweist Schuhmache­r in seiner Klage.

Zuvor hatte die Familie versucht, das Problem in einem Gespräch gütlich zu lösen. Zu diesem Termin machte Bürgermeis­ter die Bedingung, die Familie müsse sich zur Herausgabe verpflicht­en. Das konnten und wollten Reichmanns nicht, weil ihr Hof von der Bewirtscha­ftung der Flächen abhängt. Den Streitwert der erneuten Klage hat Bürgermeis­ter Schuhmache­r auf 2000 Euro angesetzt. Ab 1000 Euro muss der Verwaltung­sausschuss seine Zustimmung geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany