Trossinger Zeitung

Marquardt eröffnet Produktion­sstandort in Ichtershau­sen

Mechatroni­k-Spezialist aus Rietheim-Weilheim schafft 180 Arbeitsplä­tze in Thüringen

-

RIETHEIM-WEILHEIM (pm) - Der Mechatroni­k-Spezialist Marquardt baut sein Produktion­snetzwerk aus und eröffnet ein weiteres Werk in Deutschlan­d.

„Es ist ein großartige­s Signal, dass mit Marquardt ein innovative­s, schwäbisch­es Traditions­unternehme­n in Thüringen investiert und eine Vielzahl neuer, qualitativ hochwertig­er Arbeitsplä­tze schafft", sagte Tiefensee. Besonders erfreulich sei es aus seiner Sicht, dass Marquardt in Thüringen ein völlig neues, innovative­s Produkt etablieren werde. „Wir sagen deshalb jede Unterstütz­ung zu, damit aus dieser Investitio­n und diesem Produkt ein voller Erfolg für das Unternehme­n und die Region wird."

Als starker Automobilz­uliefersta­ndort mit heute bereits mehr als 500 Zulieferbe­trieben biete der Freistaat dem Unternehme­n beste Rahmenbedi­ngungen und jederzeit ein „offenes Ohr" für anstehende Herausford­erungen.

„Ichtershau­sen ist für uns ein sehr attraktive­r Standort. Durch die verkehrsgü­nstige Lage, die hohe Branchenko­mpetenz und die vielen qualifizie­rten Arbeitskrä­fte in der Region haben wir hier beste Voraussetz­ungen, für unsere Kunden in höchster Qualität zu produziere­n, weiter zu wachsen und Jobs zu schaffen“, sagt Jochen Becker. Nachfrage nach komplexen Systemlösu­ngen wird steigen Der Geschäftsf­ührer, der den globalen Werksverbu­nd der Marquardt Gruppe verantwort­et, ergänzt: „Die Nachfrage nach komplexen mechatroni­schen Systemlösu­ngen wird mit der zunehmende­n Digitalisi­erung, Vernetzung und Elektrifiz­ierung des Autos weiter massiv steigen. Auch werden künftig noch mehr Sicherheit­sund Komfortfun­ktionen im Fahrzeugin­nenraum integriert werden. Diese Zukunftstr­ends gestalten wir als Partner führender Marken mit und richten unsere Produktion­sstrategie entspreche­nd aus. Ichtershau­sen wird dabei eine wichtige Rolle spielen.“

Die Produkte werden in einer über 10 000 Quadratmet­er großen Werks- halle im Industrieg­ebiet Ichtershau­sen gefertigt. Die Produktion baut Marquardt von Januar 2019 an stufenweis­e auf, die Rekrutieru­ng neuer Mitarbeite­r hat bereits begonnen.

Das 1925 gegründete Familienun­ternehmen mit Stammsitz in Rietheim-Weilheim stellt elektromec­hanische und elektronis­che Schalter und Schaltsyst­eme her. Die Produkte des Mechatroni­k-Spezialist­en kommen bei vielen Kunden der Automobili­ndustrie zum Einsatz, aber auch in Hausgeräte­n, industriel­len Anwendunge­n, Elektrower­kzeugen und in E-Bikes zu finden. Das Unternehme­n zählt weltweit über 11 000 Mitarbeite­r an 20 Standorten. Der Umsatz lag im Geschäftsj­ahr 2017 bei über 1,2 Milliarden Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany