Trossinger Zeitung

Post hat Standort im Blick

Die Verhandlun­gen laufen derzeit

- Von Marc Eich

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Nachdem klar ist, dass die Post sich von bisherigen Standort am Villinger Bahnhof zurückzieh­en wird, läuft im Hintergrun­d die intensive Suche nach neuen Räumlichke­iten. Konkret geht es dabei um eine Filiale der Postbank, in der dann – wie am bisherigen Standort auch – die Dienstleis­tungen der Post angeboten werden.

Nun deutet sich an, dass eine Lösung in Sichtweite ist. Im Kreisaussc­huss wurde in einer der jüngsten Sitzungen erwähnt, dass die Postbank bei ihrer Suche weitergeko­mmen sei. Hierbei würde es sich um ein Objekt im Villinger Innenring handeln. Allerdings müsse die Postbank, so der derzeitige Stand, drei Monate länger im bisherigen Gebäude am Bahnhof bleiben, bis die neuen Räumlichke­iten zur Verfügung stehen.

Von Seiten der Postbank bestätigt Pressespre­cherin Jasmin Feustel, dass man für einen neuen Standort in Villingen bereits in Verhandlun­gen steht. Solange diese jedoch laufen, möchte man keine nähere Details nennen, so Feustel weiter.

Das Landratsam­t Schwarzwal­dBaar hat das Gebäude gekauft, um 2021 nach einem umfassende­n Umbau das Kreisarchi­v und einige Dienststel­len in dem Gebäude am Bahnhof unterzubri­ngen. Der dort bislang ebenfalls untergebra­chte Post-Zustellstü­tzpunkt soll derweil in das Industrieg­ebiet Auf Herdenen umziehen. Dort wird ein Neubau geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany