Trossinger Zeitung

Dirigent Gerhard Hermle sagt Ade

Nach 18 Jahren beim Musikverei­n Königsheim ist Schluss – Ernennung zum „Ehrendirig­enten“bei Abschiedsk­onzert

- Von Richard Moosbrucke­r

KÖNIGSHEIM - Nach 18 Jahren hat Dirigent Gerhard Hermle am Samstagabe­nd in der Königsheim­er Festhalle im Rahmen eines hochklassi­gen Konzerts den Taktstock endgültig niedergele­gt. Versüßt haben ihm diesen Abschied seine Schützling­e vom Musikverei­n Königsheim, die Jugendkape­lle Königsheim und der glänzend aufspielen­de Musikverei­n Nusplingen unter der Leitung von Franz Dett.

Nachwuchst­alent Romario Morales – der Name spricht für Qualität – zeigte seine Begabung für das Dirigenten­amt bei der Jugendkape­lle Königsheim. Mit Ganzkörper­einsatz und viel Taktgefühl ließ er seine Schützling­e mit „Highland Cathedral“, „Music from Wicked“und „Meet the Beatles“Hoffnung für die musikalisc­he Zukunft des Vereins aufkommen. Da wächst etwas nach, was der weiteren Qualitätse­ntwicklung des Vereins in der Zukunft zugutekomm­en wird.

Die Nusplinger hatten ein Programm mit dem Qualitätsm­erkmal „Besonders wertvoll“aus den letzten 30 Jahren ihres Dirigenten Franz Dett vorbereite­t. Der massive Klangkörpe­r füllte die kleine Bühne bis auf den letzten Zentimeter voll aus. Der eloquente Moderator, Manuel Schilling, führte mit launig-humorvolle­n Worten in die Stücke ein, sodass man sich ein Bild des musikalisc­hen Schaffens in diesem Verein vorstellen konnte. Qualitätsw­ellen und blasmusika­lische Finessen Es war höchste Zeit, dass diese „Qualitätsw­elle“die Kreisgrenz­en an diesem Abend überschrit­t, sodass man sich eine Vorstellun­g von der Hochklassi­gkeit dieses Orchesters machen konnte. In „Man of the ice“drückten die Nusplinger das Leben Ötzis in der naturgewal­tigen Umgebung beeindruck­end aus und gaben dem „Lord Tulamore“in Schottland mit allerlei blasmusika­lischen Finessen über Land und Leute oder dem Whisky ein hörbares Gesicht mit vielen rhythmisch-melodische­n Glanzpunkt­en der äußerst gut besetzten Register.

So richtig lateinamer­ikanisch-lebensfroh wurde es in „Children of Sanchez“, in dem menschlich­e Charaktere stil- und temperamen­tvoll umgesetzt wurden. Mit Offenbachs Klassiker „Orpheus in der Unterwelt“tauchten sie in die Abgründe des Hades ein und zogen alle Register ihres überdurchs­chnittlich­en Könnens. Mit dem K&K-Infanterie­Regimentsm­arsch schlossen die Nusplinger ihre Glanzvorst­ellung ab.

Dass Gerhard Hermle dem Musikverei­n in den letzten 18 Jahren einen prägenden Stempel aufgesetzt hat, wurde im zweiten Teil bei der Vorstellun­g mit dem Titel „Best of 18“klar. Sepp Tanzers „Prelude“öffnete die Tür für das Königsheim­er Revival, bevor Dirigent Gerhard Hermle mit seinen Musikern in die griechisch­e Mythologie eintauchte, in der die Dramatik des Kampfes der Eitelkeite­n besonders gut hörbar wurde. Italienisc­her Meister und der Wechsel in den Pop Temperamen­tsgeladen war das Verdi-Medley mit den schönsten Melodien aus der unerschöpf­lichen Quelle dieses italienisc­hen Meisters. Lena Buchwitz steuerte kompetent immer die passenden Infos bei und lenkte dabei immer wieder gedanklich auf den Königsheim­er Musikchef. Schließlic­h schwärmten Hermles Musiker von den poppigen Melodien eines Robby Williams in „Let me entertain you“. Damit gelang ihnen überzeugen­d der Wechsel in die Moderne.

Mit dem „Florentine­r-Marsch“ rundeten die Königsheim­er ihre finale Galavorste­llung mit Gerhard Hermle ab. Doch eines musste einfach noch geschehen: Zum Schluss und zum allerletzt­en Mal erhob Hermle den Taktstock und ließ seine Königsheim­er die von ihm so geliebte Polka „Bis bald auf Wiedersehe­n“erklingen. Das Publikum und der Dirigent selbst klatschten begeistert mit. Damit war der letzte Akt vollzogen und der imaginäre Vorhang konnte fallen.

 ?? FOTO: RICHARD MOOSBRUCKE­R ?? Trotz Wehmut ging es beim Abschiedsk­onzert von Dirigent Gerhard Hermle beschwingt zu.
FOTO: RICHARD MOOSBRUCKE­R Trotz Wehmut ging es beim Abschiedsk­onzert von Dirigent Gerhard Hermle beschwingt zu.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany