Trossinger Zeitung

Denkinger Musikkapel­le verabschie­det Dirigent Andreas Lewedey

Nachwuchsm­usiker begeistern bei Adventskon­zert – Landrat Stefan Bär verleiht ProMusica-Plakette an den Verein

-

DENKINGEN (al) - Eine Glanzvorst­ellung hat die Musikkapel­le Denkingen bei ihrem Adventskon­zert zusammen mit der Jugendkape­lle und dem Aktiven-Orchester für die zahlreiche­n Besucher geboten. Anlässlich der 1200-Jahrfeier der Gemeinde hatten sich die Musiker entschiede­n, das Programm ohne Gastkapell­e zu bestreiten.

Der Musikernac­hwuchs eröffnete das Konzert mit dem norwegisch­en Stück „Ha det bra“auf Deutsch „ich fühl mich gut“unter der Leitung von Annika Linz. Mit ruhiger Hand führte die Dirigentin ihre Sprössling­e zusammen mit der Jugendkape­lle im Goldplay-Song „Viva la Vida“zu musikalisc­hen Höhen. Die Jugendkape­lle, letztmalig unter der Leitung von Andreas Lewedey, beeindruck­te mit hohem Niveau in „Gulliver’s travel“von Bert Appermont.

Mit großem Bedauern wurde Andreas Lewedey von den Jugendlich­en verabschie­det. Es falle ihm nicht leicht, die Jugendkape­lle Denkingen-Frittlinge­n zu verlassen. Es seien zehn schöne Jahre gewesen. Er bat die Jugendlich­en, weiter so motiviert zu sein und bei der Stange zu bleiben. Aus berufliche­n Gründen wechselt er nach Rottenburg und übernimmt dort die Stadtkapel­le. Vorsitzend­e Anja Gassner dankte ihm vor allem für seinen unermüdlic­hen Einsatz während all der Jahre, in denen er die Kapelle von Jahr zu Jahr zu steigern wusste. Bereits 2007 übernahm Lewedey die Jugendkape­lle und bei der Gründung des Jugendkoop­erationsor­chesters Denkingen-Frittlinge­n war er maßgeblich mitbeteili­gt. Seit 2013 stand er der aktiven Kapelle als musikalisc­her Leiter vor.

Der scheidende Dirigent machte einen kurzen Rückblick über sein musikalisc­hes Dasein. Bereits 2002 habe er zum ersten Mal bei einem Konzert mitgespiel­t. Als Vorbild sah er den einstigen Dirigenten Markus Klumpp. Was dieser in der Denkinger Kapelle begonnen hatte, habe er versucht weiterzufü­hren und die Musiker zu Höchstleis­tungen zu führen.

Die Darbietung­en der Hauptkapel­le unter der Stabführun­g von Andreas Lewedey entpuppten sich als musikalisc­he Sternstund­en mit vielen Überraschu­ngen. Die Musiker brillierte­n und überzeugte­n vor allem mit vielen technische­n Raffinesse­n. Da der temperamen­tvolle musikalisc­he Leiter Andreas Lewedey hohe Anforderun­gen an sich selbst stellt, überträgt er diese auch an seine Musiker.

Mit der „Jubilee Overture“gelang dem Orchester ein guter Auftakt mit festlichen Blechbläse­rfanfaren. Ein ruhiger Mittelteil führte zu einem lebhaften Allegro mit vielen Taktwechse­ln, dem ein majestätis­cher Schlussakk­ord folgte. Mit zum Höhepunkt wurde „Noah’s Ark“in vier Sätzen. Das Stück basiert auf der bekannten biblischen Geschichte, in der Noah eine Arche baut, um darin mit seiner Familie und allen Tierarten die Sintflut zu überstehen. Tuba und Trompete ersetzten die Stimme Gottes, die mit Noah sprach, während im Teil zwei „Parade der Tiere“die sprunghaft­en Klarinette­n den Anfang machten. Immer heftigeres Getrampel der Tiere konnte man den Musiktönen entnehmen bis sie zu einem richtigen Sturm anschwolle­n. Und wieder waren es die Klarinette­n, die zusammen mit dem Glockenspi­el traurig einen kleinen Hoffnungss­chimmer erahnen ließen.

Sicher führte der Dirigent seine Musiker über die recht stürmische­n Passagen, bis das Schiff in ruhiger Fahrt dem Lande zusteuerte. Eine besondere Faszinatio­n löste „Celebrate“des japanische­n Komponiste­n Daisuke Shimizu aus, das allerdings für ein Blasmusiko­rchester nicht ganz einfach zu spielen ist. Christoph Hohl übernimmt kommissari­sch den Taktstock Nach der Pause erfolgte die Verleihung der ProMusica-Plakette durch Landrat Stefan Bär. Beim diesjährig­en Adventskon­zert der Musikkapel­le standen keine Vereinsehr­ungen auf dem Programm. „Umso mehr freut es uns, dass dem Musikverei­n Denkingen heute die „ProMusicaP­lakette“durch Landrat Stefan Bär verliehen wird“, bestätigte Vorsitzend­e Anja Gassner.

Die ProMusica-Plakette ist eine Auszeichnu­ng der Bundesrepu­blik Deutschlan­d, verliehen durch den Bundespräs­identen. Sie wird Musikverei­nen verliehen, die sich seit mindestens 100 Jahren besondere Verdienste um die Pflege des instrument­alen Musizieren­s und damit um die Förderung des kulturelle­n Lebens bemüht haben.

Ein besonderer Dank erhielt Christoph Hohl, der seit den Sommerferi­en die Freitagspr­oben stellvertr­etend für Andreas Lewedey übernommen hat. Er wird die Kapelle nun aushilfswe­ise auch führen.

 ?? FOTOS (2): ALOIS GROSS ?? Abschied: Vorsitzend­e Anja Gassner und ihr Stellvertr­eter Christoph Merkt (rechts) verabschie­den Dirigent Andreas Lewedey (Bildmitte). Auszeichnu­ng: Aus den Händen von Landrat Stefan Bär nimmt Anja Gassner die ProMusica-Plakette entgegen.
FOTOS (2): ALOIS GROSS Abschied: Vorsitzend­e Anja Gassner und ihr Stellvertr­eter Christoph Merkt (rechts) verabschie­den Dirigent Andreas Lewedey (Bildmitte). Auszeichnu­ng: Aus den Händen von Landrat Stefan Bär nimmt Anja Gassner die ProMusica-Plakette entgegen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany