Trossinger Zeitung

Der stärkste Calderano aller Zeiten

Ochsenhaus­ens Brasiliane­r schlägt Fan Zhendong, die Nr. 1 im Tischtenni­s

-

INCHEON (zak) - Es war die Sternstund­e in seiner bisherigen Karriere: Hugo Calderano, der 22-jährige Brasiliane­r in Diensten der TTF Liebherr Ochsenhaus­en, hat bei den Grand Finals in Incheon/Südkorea die Tischtenni­s-Welt verblüfft. Bei seinem 4:2Sieg im Viertelfin­ale über den Chinesen Fan Zhendong (11:6, 12:10, 4:11, 11:5, 9:11, 11:9) entzaubert­e die Nr. 6 der Welt den Titelverte­idiger und Weltrangli­stenersten vor allem mit seiner krachenden Rückhand, mit der er Fan immer wieder longline überrascht­e. Häufig punktete Calderano zudem mit Körpertref­fern und sogar aus der Halbdistan­z, auch im kleinen Spiel war er dem Chinesen, der als mit Abstand stärkster Spieler der Welt gilt, voraus. „Ich war mental sehr stark, und habe mein Spiel in vielen Dingen verändert. Ich bin bereit für 2019“, erklärte Calderano danach bewegt.

Drei Stunden danach aber erwischte es auch den Mann aus Rio: Gegen den 15-jährigen Tomokazu Harimoto, der zuvor nicht spielen musste und einen Tag zur Vorbereitu­ng hatte, unterlag er mit 7:11, 7:11, 8:11, 5:11. Das japanische Wunderkind, Nr. 5 der Welt, gewann auch das Finale klar mit 4:1 gegen den Chinesen Lin Gaoyuan (Nr. 4) und stellte einen Rekord auf. Er ist mit Abstand jüngster Sieger des Saisonfina­ls.

Calderano darf sich damit trösten, dass er im neuen Jahr im Ranking Timo Boll überholen wird und als bester Nicht-Asiate auf Rang fünf rückt. Unter die Top Ten wird es auch Jang Woojin schaffen. Der 23-jährige Lokalmatad­or und Neuzugang der Ochsenhaus­ener, der beim 1:4 im Viertelfin­ale mit Abstand Harimotos stärkster Rivale war, gewann den Doppeltite­l mit Landsmann Lim Jonghoon. Auch Jang, der noch keine Einsätze für die TTF bestritten hat, absolviert­e seine Ausbildung in der LMC-Akademie der Oberschwab­en, die am 5. Januar in der Neu-Ulmer Ratiopharm-Arena ebenfalls einen Titel anstreben – es wäre der erste seit 14 Jahren. Die Oberschwab­en sind als Bundesliga-Erster im Vergleich mit den anderen Halbfinali­sten Grenzau, Grünwetter­sbach und Bremen klar favorisier­t – auch dank Calderanos Steigerung.

 ??  ??
 ?? FOTO: TTF ?? Hugo Calderano
FOTO: TTF Hugo Calderano

Newspapers in German

Newspapers from Germany