Trossinger Zeitung

BMW siegt zum Auftakt

Da Costa gewinnt Auftaktren­nen der Formel E – Nullnummer für die zwei Teams mit ZF-Power

-

AD DIRIYAH (SID) - Antonio Felix da Costa ist der erste Sieger der neuen Saison in der vollelektr­ischen Rennserie Formel E. Beim Rennen in Ad Diriyah in Saudi-Arabien gewann der BMW-Pilot vor Titelverte­idiger Jean-Eric Vergne (Techeetah) und dem Belgier Jerome d'Ambrosio (Mahindra).

Bester Deutscher war der Duisburger Andre Lotterer vom Techeetah-Rennstall. Der 37-Jährige hatte bis zu einer Strafe im letzten Rennvierte­l auf Rang zwei gelegen.

Audi-Pilot Daniel Abt aus Kempten, mit zwei Siegen der erfolgreic­hste deutsche Fahrer in der fünfjährig­en Geschichte der Serie, belegte den achten Rang. Der zweite Allgäuer im Feld, der frühere Formel-2-Pilot Maximilian Günther aus Oberstdorf vom Dragon-Rennstall erreichte bei seiner Premiere nur Platz 16.

Im ersten Rennen mit den deutlich leistungss­tärkeren Boliden der zweiten Generation, deren Akkus erstmals eine komplette Renndistan­z durchhalte­n, landeten alle vier von ZF ausgerüste­ten Piloten außerhalb der Punkte. Der zweitgrößt­e Automobilz­ulieferer der Welt rüstet die zwei Teams von Vewnturi und HWA mit kompletten Antriebsst­rängen aus; bester von ZF angetriebe­nen Pilot war Felipe Massa, der Formel-1Vizeweltm­eister von 2008, der bei seinem ersten Formel-E-Rennen 17. wurde.

Der frühere Formel-1-Pilot Pascal Wehrlein aus Worndorf gibt aus vertragsre­chtlichen Gründen erst beim zweiten Saisonlauf am 12. Januar in Marrakesch/Marokko sein Debüt in der Elektroser­ie für den MahindraRe­nnstall.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Antonio Felix da Costa
FOTO: IMAGO Antonio Felix da Costa

Newspapers in German

Newspapers from Germany