Trossinger Zeitung

Realschüle­r spenden für Tafelladen

Tafel ist auch im Unterricht Thema - „Bewusstsei­n wecken“

- Von Larissa Schütz

Tafel ist auch im Unterricht der neuntkläss­ler Thema.

TROSSINGEN - Eine „schöne Tradition“nennt Rektor Udo Kohler die alljährige vorweihnac­htliche Spendenakt­ion seiner Schüler, die für den Trossinger Tafelladen sammeln. Künftig könnte es vielleicht noch eine weitere Spendenakt­ion unter dem Jahr geben.

Auch in diesem Jahr haben die Neuntkläss­ler wieder viele Kisten voll mit Lebensmitt­eln übergeben. „Uns ist es ein Anliegen, den Tafelladen zu unterstütz­en“, so Kohler. Rund 30 Schüler der beiden katholisch­en Religionsg­ruppen von Madeleine Irslinger und Isabelle Nowak haben den Tafelladen auch selbst besucht und ihren Mitschüler­n in einer Präsentati­on von ihren Eindrücken berichtet. „Bei den Schülern weckt ein solcher Besuch auch das Bewusstsei­n dafür, wie gut es ihnen selbst geht“, sagt Isabelle Nowak. Einfach durch den Laden spazieren und nach Lust und Laune einkaufen im Tafelladen nicht möglich. „Manche Waren gibt es an manchen Tagen gar nicht, andere nur in geringen Megen, die wir dann gerecht aufteilen müssen“, berichtet Manuela Schwarzwäl­der, Leiterin des Tafelladen­s. „Keiner kann einfach einen Einkaufsze­ttel abarbeiten. Viele unserer Kunden bauen ihren Speiseplan um die Einkäufe herum.“Mehrere Schüler seien auch überrascht gewesen, dass die Helfer des Tafelladen­s die Einrichtun­g ehrenamtli­ch in ihrer Freizeit unterstütz­en, ergänzt Madeleine Irslinger.

Während die Schüler vor allem Waren wie Nudeln, Reis, Zucker oder Hygieneart­ikel sammelten, legten die Lehrer den Fokus erstmals auf Kühlware. „Das ist immer unser Sorgenkind“, sagt Schwarzwäl­der.

Sie geht davon aus, dass von den Spenden, die die Tafel vor Weihnachte­n erhält, bis Januar noch Waren übrig sein werden. „Januar und Februar sind, was Spenden angeht, immer eine Saure-Gurken-Zeit“, berichtet sie. Erst zu Ostern würden sich die Spenden wieder mehren. Auch die Realschule überlegt sich, um diese Zeit noch eine zweite Spendenakt­ion ins Auge zu fassen, so Kohler.

Bis Mittwoch, 11 Uhr, können die Realschüle­r noch Spenden abgeben, Dann holen die Ehrenamtli­chen der Tafel die Waren ab.

 ?? FOTO: LARISSA SCHÜTZ ??
FOTO: LARISSA SCHÜTZ

Newspapers in German

Newspapers from Germany