Trossinger Zeitung

Waldorfsch­ule lehnt Kind von AfD-Politiker ab

-

BERLIN (dpa) - Eine Berliner Waldorfsch­ule hat die Aufnahme des Kindes eines AfD-Abgeordnet­en im Landesparl­ament abgelehnt und damit eine heftige Debatte ausgelöst. Am Montag schaltete sich Berlins Bildungsse­natorin Sandra Scheeres (SPD) ein. Die Juristen von der Schulaufsi­cht in ihrem Haus würden den Schulträge­r noch am Montag um eine Stellungna­hme zu dem Fall bitten, kündigte eine Sprecherin an. Senatorin Scheeres sehe es „sehr kritisch“, falls die Schule die Ablehnung des Kindes nach der politische­n Gesinnung der Eltern entschiede­n habe. Laut „Berliner Zeitung“soll es schon seit Monaten Streit bei Eltern und Lehrern gegeben haben. Viele stellten sich gegen die Aufnahme des Kindes, das zusammen mit einem Geschwiste­rkind den dazugehöri­gen Waldorf-Kindergart­en besucht. Vergangene Woche fiel die Entscheidu­ng. Als Begründung sei das Kindeswohl angeführt worden.

Bund erzielt 2018 erneut Haushaltsü­berschuss

BERLIN (AFP) - Der Bund wird einem Medienberi­cht zufolge in diesem Jahr erneut einen Milliarden­überschuss erzielen. Das Plus liege „im knapp zweistelli­gen Milliarden­bereich“, berichtete das „Handelsbla­tt“am Montag unter Berufung auf Regierungs­kreise. Damit stünden der Regierung im kommenden Jahr mindestens zehn Milliarden Euro für neue Projekte zur Verfügung.

Kirchen kritisiere­n Rüstungsex­portpoliti­k scharf

BERLIN (epd) - Die beiden großen Kirchen machen die Rüstungsex­portpoliti­k der Bundesregi­erung mitverantw­ortlich für die humanitäre Katastroph­e im Jemen. Sie stellten am Montag in Berlin den diesjährig­en Rüstungsex­portberich­t der Gemeinsame­n Konferenz Kirche und Entwicklun­g vor und zogen eine ernüchtern­de Bilanz. Die Kirchen verurteile­n die Waffenexpo­rte an Saudi-Arabien, das die Kriegskoal­ition im Jemen anführt. Sie forderten die Bundesregi­erung auf, alle erteilten Genehmigun­gen an die Staaten der Koalition sofort zu widerrufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany